„Stolz auf die Jungs“ Nowitzki und Mavs beenden Negativserie - Hawks-Sieg

San Antonio (dpa) - Erstmals seit mehr als sechs Jahren haben die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki in der regulären NBA-Saison ein Texas-Derby bei den San Antonio Spurs gewonnen. Zuvor hatte auch Dennis Schröder einen Sieg mit den Atlanta Hawks gefeiert.

„Stolz auf die Jungs“: Nowitzki und Mavs beenden Negativserie - Hawks-Sieg
Foto: dpa

Die Erleichterung war dem deutschen Baskteball-Star und seinen Teamkollegen der Dallas Mavericks deutlich anzumerken. „Das war definitiv zu lang. Aber es ist wie mit jeder Serie - irgendwann geht sie zu Ende“, sagte Nowitzki nach dem 105:101-Erfolg.

„Stolz auf die Jungs“: Nowitzki und Mavs beenden Negativserie - Hawks-Sieg
Foto: dpa

Zuletzt hatten die Mavs zwölf Saisonspiele nacheinander bei den Spurs verloren und waren 2014 in den Playoffs mit 3:4 gegen den fünfmaligen Champion der nordamerikanischen Basketball-Profiliga gescheitert. „Ich bin einfach nur stolz auf die Jungs, wir haben gekämpft“, lobte Nowitzki. „Wir lagen früh zurück, sie haben ihre Würfe getroffen, aber wir haben weiter gespielt. Und wir haben am Ende die richtigen Entscheidungen getroffen.“ Zur Halbzeit war Dallas noch mit 49:59 im Rückstand.

Nowitzki überzeugte bei der geglückten Aufholjagd mit 15 Punkten, zehn Rebounds und vier geblockten Würfen. Bester Werfer beim Sieger war Seth Curry mit 24 Punkten. „Seth war unglaublich, er hatte einen unglaublichen Rhythmus“, sagte Nowitzki über den Bruder von Superstar Stephen Curry. Für San Antonio gelangen Kawhi Leonard ebenfalls 24 Zähler. Für die Gastgeber war es erst die elfte Saisonniederlage bei 36 Siegen, Dallas kam dagegen erst zum 17. Erfolg nach dem missglückten Start in die Spielzeit. Die Mavs liegen vier Siege hinter dem letzten Playoffplatz in der Western Conference.

Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat mit den Atlanta Hawks einen spektakulären Sieg nach vier Verlängerungen gefeiert. Die Hawks gewannen daheim 142:139 gegen die New York Knicks. Schröder erzielte dabei 23 Punkte und gab 15 Assists.

Der frühere Braunschweiger punktete mehrfach in den entscheidenden Phasen der Partie, hatte allerdings dann auch nicht immer Erfolg mit seinen Freiwürfen. Nachdem Schröder in der vierten Zusatzspielzeit zehn Sekunden vor dem Ende nur einen von zwei Freiwürfen verwandelte, besaßen die Knicks noch die Chance zum erneuten Ausgleich, konnten sie aber nicht nutzen.

Bester Werfer beim 28. Saisonsieg von Atlanta war Paul Millsap mit 37 Punkten, Kent Bazemore steuerte 24 Zähler für Playoff-Anwärter Atlanta bei. Den Gästen reichten am Ende auch 45 Punkte ihres Superstars Carmelo Anthony nicht zum 22. Saisonerfolg. Für die Knicks war es das erste Spiel mit vierfacher Verlängerung seit 66 Jahren, die Hawks-Fans hatten derartiges zuletzt im März 2012 gegen die Utah Jazz erlebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort