113:108 gegen Phoenix Suns NBA: Nowitzki siegt mit Dallas in Mexiko City

Mexiko City (dpa) - Die Dallas Mavericks um Basketball-Superstar Dirk Nowitzki haben ihren Abstecher nach Mexiko City mit einem Erfolg gegen die Phoenix Suns beendet.

113:108 gegen Phoenix Suns: NBA: Nowitzki siegt mit Dallas in Mexiko City
Foto: dpa

In dem regulären NBA-Spiel siegten die Mavs mit 113:108 (57:59). Nowitzki kam auf 18 Punkte und holte sechs Rebounds. Deron Williams war mit 23 Zählern Top-Scorer der Texaner.

Das Match fand im Rahmen der NBA-Global-Games in der mexikanischen Hauptstadt statt. Im zweiten internationalen Spiel des Tages besiegten die Denver Nuggets die Indiana Pacers in London mit 140:112. Für Dallas war es der zweite Auftritt in der NBA-Geschichte außerhalb Nordamerikas. Im Dezember 1997 traten sie ebenfalls in Mexiko City gegen die Houston Rockets (106:108) an.

„Wir hatten eine großartige Zeit in Mexiko City“, erklärte Nowitzki nach seinem ersten Global Game. „Sie sind immer etwas Besonderes, weil wir neue Städte sehen, neue Fans. Wir haben jede Minute genossen und es war natürlich schön, dass wir gewinnen konnten.“

Durch den 12. Saisonsieg konnten der NBA-Champion von 2011 den letzten Tabellenplatz in der Western Conference verlassen. „Wir haben zuletzt dreimal hintereinander verloren. Phoenix hat uns vor ein paar Nächten noch besiegt, deswegen war es ein schöner Erfolg. Wir brauchen dazu jeden Sieg, um unten rauszukommen“, betonte der deutsche Ausnahmespieler.

Paul Zipser gab bei der 89:104 (51:54)-Pleite bei den New York Knicks seine Premiere in der Startformation der Chicago Bulls. Der frühere Profi des FC Bayern München stand bei den Gästen 34 Minuten auf dem Feld, erzielte sieben Punkte und kam auf fünf Rebounds. Zuvor stand der 22-Jährige in der gesamten Saison in zehn Matches 57 Minuten auf dem Parkett.

Die Bulls mussten ohne Top-Star Jimmy Butler auskommen, der wie auch Nikola Mirotic und Denzel Valentine wegen Krankheit fehlte. „Wir können uns nicht den Luxus leisten, auf drei Schlüsselspieler zu verzichten“, sagte Bulls-Spielmacher Dwyane Wade, der mit 22 Punkten bester Werfer beim Tabellenneunten der Eastern Conference war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort