Superstar der Miami Heat erzielte gegen Charlotte 61 Punkte.

basketball
Auch mit Nasenbeinbruch und Maske trifft James nach Belieben.

Auch mit Nasenbeinbruch und Maske trifft James nach Belieben.

dpa

Auch mit Nasenbeinbruch und Maske trifft James nach Belieben.

Miami. Vor zwei Wochen brach sich LeBron James im Spiel gegen Oklahoma noch das Nasenbein. In der Nacht zu gestern stellte der Basketballstar der Miami Heat davon völlig unbeeindruckt mit Schutzmaske zwei Rekorde auf.

Mit seinen 61 Punkten beim 124:107-Heimsieg gegen die Charlotte Bobcats übertraf „King James“ nicht nur seinen eigenen Karriere-Bestwert (56 Punkte im Jahr 2005) – er pulverisierte auch den seit 1995 bestehenden Clubrekord von Glen Rice (ebenfalls 56 Punkte). „Das war eine ganz besondere Leistung“, sagte sein Trainer Erik Spoelstra. „Er war sehr effizient, der Korb sah für ihn aus wie ein Ozean.“

„Er hat wie Batman gespielt“, scherzen die Kollegen

Die Beschreibung „effizient“ war dabei fast schon untertrieben. Seine Bilanz: James versenkte 22 seiner 33 Würfe, darunter fanden 8 von 10 Dreiern den Weg in den Korb. Dazu legte er noch sieben Rebounds und fünf Assists auf. Die Verteidigung der Bobcats fand über das ganze Spiel keine Mittel, um den 29-jährigen Small Forward irgendwie zu stoppen. Als James im letzten Viertel seine Punkteausbeute immer weiter Richtung Rekord hochschraubte und sich fast in einen Rausch hineinspielte, feierte das Publikum jeden seiner Körbe frenetisch.

Nach seinen überragenden Leistungen in den vergangenen Spielen seit dem Nasenbeinbruch scherzten einige seiner Mitspieler schon, dass er künftig nur noch mit Schutzmaske auflaufen soll. „Er hat wie Batman gespielt“, sagte Mitspieler und Freund Chris Bosh.

James’ Maske war zuletzt sogar ein Thema bei den Regelhütern der NBA. Der Superstar musste die von ihm favorisierte schwarze „Batman“-Maske gegen eine durchsichtige austauschen. Die Punkterekorde gegen Charlotte haben gezeigt, dass sich James auch davon nicht beeindrucken lässt. JH

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer