Dallas verliert gegen Lakers - Schreck für Bryant

Dallas (dpa) - Ernüchterung für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks - Schrecksekunden für L.A.-Superstar Kobe Bryant: Im Topduell der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA haben die Texaner gegen Titelverteidiger Los Angeles Lakers das Heimspiel mit 91:96 (44:50) verloren.

Auch 25 Punkte und zehn Rebounds von Dirk Nowitzki konnten die Pleite der „Mavs“ vor der Rekordkulisse von 20 619 Zuschauern in dem zum 392. Mal ausverkauften American Airlines Center nicht verhindern. „Es ist eine bittere Niederlage, weil das Spiel schon einen großen Hinweis für die Playoffs gab. Aber ich kann dem Team keinen Vorwurf machen. Der Einsatz war in Ordnung“, meinte Dallas-Coach Rick Carlisle.

Kapitän Nowitzki ließ sich nach der 10. Heimniederlage hinterher zu keiner Äußerung locken. Noch am 19. Januar hatte Dallas mit 109:100 an gleicher Stelle gegen die Lakers triumphiert.

Aber selbst eine Knöchelverletzung von L.A-Superstar Kobe Bryant brachte den Titelverteidiger nicht aus dem Rhythmus. Der mehrfache Allstar war im 3. Viertel bei der Landung nach einem Sprungwurf umgeknickt. Humpelnd verließ Bryant die Arena und kehrte erst Mitte des 4. Viertels wieder zurück.

„Ich dachte, die Saison wäre für mich gelaufen. Es sah übel aus und fühlte sich furchtbar an“, erzählte Bryant. Der 32 Jahre alte Guard traf insgesamt nur sechs von 20 Wurfversuchen und kam in 33 Spielminuten nur auf 16 Punkte, 5 Rebounds und 4 Assists. Dafür zeigte sich bei den Lakers Andrew Bynum bei seinem 10. Double-Double der Saison mit 22 Punkten und 15 Rebounds als effektivster Spieler.

Neben Nowitzki war für Dallas Shawn Marion (25/12) offensiv ebenso effektiv und hatte Bryant mit seiner Defensivarbeit gut im Griff. Dennoch gelangen den Lakers vor allem in der Zone gegen Tyson Chandler und Nowitzki viele Punkte. Die starke Offensive des Deutschen bei seinem elften Double-Double konnte die Niederlage nicht mehr abwenden.

Mit 47:19 Siegen behaupteten die Mavericks nur noch knapp den zweiten Platz in der Western Conference vor Los Angeles (47:20). Spitzenreiter bleiben die San Antonio Spurs (54:12). Die Playoffs beginnen am 16. April. Noch am 31. März kommt es zum letzten der jeweiligen drei Saison-Showdowns zwischen den Mitfavoriten in L.A. Die Partie sollte noch mehr Aufschluss über die Chancen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort