Dallas fordert nach Nowitzki-Ausfall „Charakterstärke“

Dallas (dpa) - Nach dem Ausfall von Dirk Nowitzki hat der Trainer der Dallas Mavericks die Teamkollegen des Basketball-Superstars zu einer Leistungssteigerung aufgefordert.

„Es ist niemals einfach, den Impulsgeber für sechs Wochen zu verlieren. Wir wissen das, aber wir müssen das in anderen Bereichen ausgleichen“, sagte Rick Carlisle über die anstehende Zeit ohne den Würzburger.

Nach anhaltenden Problemen im rechten Knie hatte sich Nowitzki anderthalb Wochen vor dem Saisonstart in der NBA einer Arthroskopie unterzogen und wird den Texanern bis zu sechs Wochen fehlen. Der 34-Jährige meldete sich am Samstag via Twitter zu Wort. „Danke für alle freundlichen Worte und Gedanken und Gebete. Das bedeutet mir sehr viel. Ich hoffe, dass ich schnell wieder da draußen bin“, schrieb Nowitzki.

„Wir müssen mit Charakterstärke und Mut agieren. Wir müssen unsere Effizienz auf allen Ebenen erhöhen“, forderte Carlisle. Hoffnung macht den Mavericks der vergleichsweise einfache Spielplan zu Beginn der Saison in der nordamerikanischen Profiliga. Acht der ersten zwölf Gegner hatten in der vergangenen Saison nicht die Playoffs erreicht. Dallas startet am 30. Oktober bei den Los Angeles Lakers in die Spielzeit, Nowitzki droht mehr als ein Dutzend Partien zu verpassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort