Basketball-Superstar LeBron James wird Gewerkschafter

New York (dpa) - Basketball-Superstar LeBron James soll bei den kommenden Tarifgesprächen mit den Teamchefs der NBA-Clubs eine wichtige Rolle spielen.

Basketball-Superstar LeBron James wird Gewerkschafter
Foto: dpa

Der 30 Jahre alte zweimalige Olympiasieger von den Cleveland Cavaliers wurde von den Akteuren der nordamerikanischen Profiliga in New York zum ersten Vizepräsidenten der Spielergewerkschaft NBPA gewählt. „Wir wollten immer Spieler mit Einfluss in unserem Exekutivkomitee. Das bringt uns Aufmerksamkeit“, sagte NBPA-Geschäftsführerin Michele Roberts zur einstimmigen Kür.

Unter anderem wenn die Spieler aus dem aktuellen Tarifvertrag im Jahr 2017 aussteigen können, soll James gemeinsam mit NBPA-Präsident Chris Paul von den Los Angeles Clippers die Profis vertreten. Bei den Verhandlungen 2011 hatten sich beide Seiten zunächst nicht einigen können, die Saison hatte deshalb erst verspätet begonnen und war verkürzt worden. Zudem will die Liga in Zukunft das Alterslimit auf 20 Jahre anheben, die Spielergewerkschaft lehnt das ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort