Skyliners-Sportchef Novak wechselt zur FIBA Europe

Frankfurt/Main (dpa) - Sportdirektor Kamil Novak von den Frankfurt Skyliners wird neuer Generalsekretär des europäischen Basketball-Verbandes FIBA Europe. Das gab der Bundesliga-Club bekannt.

„Die Berufung zum General Secretary ist eine große Ehre für mich und eine große Herausforderung gleichzeitig“, sagte der 45 Jahre alte Novak. Er war insgesamt zehn Jahre in Frankfurt tätig und hatte 2005 den Posten des Sportchefs übernommen.

Die Skyliners sehen den Weggang des gebürtigen Tschechen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Wir gratulieren Kamil herzlichst zu seiner Berufung in diese sehr wichtige Position im europäischen Basketball“, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Gunnar Wöbke. Er habe Novak „ausdrücklich ermuntert, diese Chance wahrzunehmen“. Gleichzeitig bedauert der Verein, „einen sehr qualifizierten und höchst loyalen Mitarbeiter“ zu verlieren. Wöbke wird Novaks Aufgaben zunächst kommissarisch übernehmen. Das durch den Weggang eingesparte Geld wolle der Club in die Mannschaft stecken.

Jan Pommer, Geschäftsführer der Bundesliga, betonte, dass sich die BBL sehr mit Novak über seine „neue große Aufgabe“ freue: „Die FIBA Europe gewinnt einen sehr vielseitig erfahrenen und kompetenten Fachmann von hoher menschlicher Integrität.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort