Basketball-Pokal FC Bayern im Pokal gegen Gießen - Franken-Derby in Bamberg

Köln (dpa) - Die großen Favoriten um Titelverteidiger FC Bayern gehen sich im Achtelfinale des deutschen Basketball-Pokals noch aus dem Weg. Die Münchner treffen zum Auftakt des auf 16 Bundesligisten ausgeweiteten nationalen Cups auf die Gießen 46ers. Das ergab die Auslosung.

Basketball-Pokal: FC Bayern im Pokal gegen Gießen - Franken-Derby in Bamberg
Foto: dpa

Vizemeister ALBA Berlin erwischte in medi Bayreuth eine schwierige Aufgabe, Brose Bamberg empfängt im Franken-Derby s.Oliver Würzburg. Die Partien der ersten Runde finden am 6. und 7. Oktober statt, das Viertelfinale folgt kurz vor Weihnachten. Das Finale soll am 17. Februar 2019 ausgetragen werden.

Der Pokal wird von der kommenden Saison an im neuen Format stattfinden. Zuletzt nahmen nur die sechs besten Teams nach der Hinrunde sowie der Gastgeber des Top Four teil, nun sind alle Bundesligisten bis auf die beiden Aufsteiger dabei. „Wir haben auf die Fans gehört, die sich kritisch über das bisherige Format geäußert haben. Dem tragen wir Rechnung durch die Ausweitung und einen klaren, klassischen Modus“, sagte BBL-Geschäftsführer Stefan Holz bei der Auslosung. Zudem sei die Liga auf der Suche nach Wachstumsmöglichkeiten gewesen.

Die Achtelfinals im BBL-Pokal in der Übersicht:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort