Brose-Baskets-Star Wanamaker vor Wechsel in Türkei

Bamberg (dpa) - Die Brose Baskets Bamberg werden ihren Spielmacher Brad Wanamaker wohl verlieren. Der 26 Jahre alte Star wechselt laut einem Bericht der Basketball-Website „sportando.com“ vom deutschen Meister zum türkischen Erstligisten Darussafaka nach Istanbul.

Brose-Baskets-Star Wanamaker vor Wechsel in Türkei
Foto: dpa

Ein Sprecher der Bamberger bezeichnete die Meldung als Gerücht, zu der sich der fränkische Bundesliga-Primus nicht offiziell äußern werde. Eine offizielle Bestätigung der Türken steht ebenfalls noch aus.

Wanamaker war als wertvollster Spieler der abgelaufenen BBL-Saison einer der Garanten für den souveränen Bamberger Titel. Der Amerikaner führte Brose in seinen zwei Jahren zu zwei Meisterschaften und in die Top 16 der Euroleague. Dort verpasste das Team von Trainer Andrea Trinchieri nach famosen Spielen nur knapp den Viertelfinal-Einzug.

Der Guard hat bei den Brose Baskets noch einen Vertrag bis 2017, kann für eine festgeschriebene Ablösesumme im mittleren sechsstelligen Bereich den Verein aber vorzeitig verlassen. Bei Darussafaka würde er künftig von David Blatt trainiert, der bis Januar noch Coach des NBA-Teams der Cleveland Cavaliers um Megastar LeBron James war. Manager des Istanbuler Clubs ist der ehemalige deutsche Nationalspieler Mithat Demirel.

Wanamaker ist der letzte Bamberger Star, dessen Zukunft offen ist, nachdem Brose mit Darius Miller und Janis Strelnieks verlängerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort