BBL: Bayern drehen Partie - ALBA und Bamberg souverän

Hagen (dpa) - Nur mit Mühe und einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause hat der FC Bayern München die erste Niederlage in der Basketball Bundesliga verhindert.

BBL: Bayern drehen Partie - ALBA und Bamberg souverän
Foto: dpa

Der Finalist der Vorsaison gewann bei Phoenix Hagen mit 97:82 und feierte den zweiten Sieg in der zweiten Partie der neuen Spielzeit. Zwischenzeitlich lagen die Münchner mit 13 Zählern zurück, sie drehten das Spiel aber dank eines starken dritten Viertels.

Titelverteidiger Brose Baskets aus Bamberg bleibt durch das 93:49 gegen die Crailsheim Merlins ebenfalls ungeschlagen. Die Tabellenführung verteidigte ALBA Berlin. Dem Hauptstadtclub gelang mit 88:63 bei der BG Göttingen bereits der dritte Sieg.

„Wir sind nicht alleine auf dem Spielfeld, sie haben wie immer gegen uns mit viel Mut, viel Risiko gespielt“, sagte Bayern-Trainer Svetislav Pesic bei Telekom Basketball zur schwachen ersten Hälfte. „Am Ende haben wir besser gespielt, das ist die ganz einfache Erklärung.“ In seinem Team ragte Center John Bryant mit 19 Punkten und sechs Rebounds heraus. Vor allem Rückkehrer Adam Hess trumpfte mit vier getroffenen Dreipunktewürfen für die Hagener auf, am Ende waren aber auch seine 24 Zähler zu wenig für den zweiten Saisonerfolg.

Im Duell mit Crailsheim hatten die Bamberger keine Mühe. Bereits nach dem ersten Viertel lag das Team von Trainer Andrea Trinchieri mit 33:12 vorne und ließ keine Zweifel am sicheren Sieg mehr aufkommen. Beste Werfer für die Franken waren Daniel Theis und Janis Strelnieks mit jeweils 15 Punkten.

Nach zwei Auftaktniederlagen sicherte sich ratiopharm Ulm durch das 78:71 bei den Eisbären Bremerhaven das erste Erfolgserlebnis. Die Schwaben hatten in einer vorgezogenen Partie zum Saisonstart in Berlin verloren. Das Aufeinandertreffen der Aufsteiger entschieden die s.Oliver Baskets mit 104:101 nach Verlängerung gegen die Gießen 46ers für sich, für die Würzburger war es bereits der zweite Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort