Basketballer des FC Bayern in GmbH ausgegliedert

München (dpa) - Die Basketballer des FC Bayern haben eine neue Betriebsform. Der deutsche Meister wurde aus dem eingetragenen Verein der Münchner ausgegliedert und in eine GmbH überführt.

Basketballer des FC Bayern in GmbH ausgegliedert
Foto: dpa

Zu dieser gehören neben dem Profikader, die Geschäftsstelle mit Mitarbeitern und die Spiel- und Trainingsstätte Audi Dome. Das teilte der FCB mit.

„Die Ausgliederung unserer erfolgreichen und dynamischen Basketball-Sparte aus dem eV ist sinnvoll und notwendig, damit ist der Profi-Basketball langfristig beim FC Bayern München verankert“, sagt Rudolf Schels, erster Vizepräsident des Vereins, der im Präsidium unter anderem für die Sparte Basketball zuständig ist. „Wie bisher finanziert sich der Profibereich Basketball weiter selbst - jetzt geschieht dies in einer eigenen rechtlichen Struktur.“ Der deutsche Fußball-Rekordmeister firmiert als AG.

Gleichberechtigte Geschäftsführer sind Marko Pesic (Sport und Marketing) und sein bisheriger Stellvertreter Volker Stix, der für Finanzen und Organisation verantwortlich ist. Der Vertrag von Pesic läuft bis Ende Juli 2017, der Kontrakt von Stix wurde vorzeitig bis zum Ende der Saison 2016/17 verlängert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort