BBL ALBA mit 18. Sieg in Serie: Klares 106:69 gegen Frankfurt

Berlin (dpa) - ALBA Berlin hat zwei Spiele vor Ende der regulären Saison seine überragende Form in der Basketball-Bundesliga unterstrichen. Der Tabellenzweite deklassierte Playoff-Kandidat Frankfurt Skyliners mit 106:69 und gewann zum 18. Mal in Serie.

BBL: ALBA mit 18. Sieg in Serie: Klares 106:69 gegen Frankfurt
Foto: dpa

Bester Spieler beim Team von Trainer Aito Garcia Reneses, der am Freitag zum Bundesliga-Coach des Jahres gewählt wurde, war der US-Amerikaner Luke Sikma mit 28 Punkten. Frankfurt (36:28 Punkte) muss um die Playoff-Teilnahme bangen.

Spitzenreiter bleibt der FC Bayern München. Der Titelfavorit (58:8) hatte beim bereits feststehenden Absteiger Walter Tigers Tübingen beim 87:72 keine Probleme und holte sich im sechsten Spiel unter Trainer Dejan Radonjic den sechsten Erfolg. Dritter bleiben die MHP Riesen Ludwigsburg (48:16) nach dem 87:77 gegen s.Oliver Würzburg. Die Mannschaft von Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann hat als Neunter (34:30) noch Hoffnungen auf Playoff-Platz acht.

Durch die Würzburger Niederlage kann Serienmeister Brose Bamberg für die K.o.-Runde planen. Der lange Zeit strauchelnde Titelverteidiger zitterte sich zu einem 85:80 gegen die Rockets aus Erfurt und kann mit 40:24 Punkten nicht mehr aus den ersten acht Rängen rutschen. Erfurt (14:50) bleibt als Tabellen-16. vor dem ersten Abstiegsplatz, weil der Vorletzte Eisbären Bremerhaven (14:50) 82:89 gegen ratiopharm Ulm verlor.

Sicher in den Playoffs dabei sind medi Bayreuth (90:83 beim Mitteldeutschen BC), die Telekom Baskets Bonn (87:56 gegen Braunschweig) und die EWE Baskets Oldenburg (97:75 gegen die BG Göttingen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort