ALBA erfreut über Giffey-Rückkehr

Berlin (dpa) - Nach dem souveränen 108:72 gegen Phoenix Hagen waren bei Basketball-Bundesligist ALBA Berlin alle Blicke auf Niels Giffey gerichtet. Der Nationalspieler hatte nach monatelanger Verletzungspause gerade sein vielumjubeltes Comeback gefeiert.

ALBA erfreut über Giffey-Rückkehr
Foto: dpa

„Es war richtig gut, wieder Basketball zu spielen. Einfach auf dem Parkett zu stehen und mit den Jungs ein bisschen zu zocken. Es hat einfach Spaß gemacht“, erklärte der 24-Jährige.

Wegen einer Entzündung im linken Fuß musste er seit November pausieren. „Jetzt bin ich endlich wieder schmerzfrei und habe im Spiel auch nicht darüber nachgedacht“, sagte Giffey erleichtert. Gut 20 Minuten war er gegen Hagen auf dem Parkett. Ihm gelangen elf Punkte und fünf Rebounds. „Dabei war das Treffen und Rebounden gar nicht wichtig. Ich wollte einfach nur wieder spielen“, gestand er.

Der sehr agile Giffey trat beim zweithöchsten Saisonsieg des Tabellensechsten gleich so auf, als wäre er niemals weg gewesen. „Nach ein paar Würfen hab ich schnell meinen Rhythmus gefunden“, erklärte der Rückkehrer.

Die ALBA-Verantwortlichen und Mitspieler waren voll des Lobes. „Er blieb immer ruhig und überdrehte nicht“, erklärte Manager Marco Baldi. Teamkollege Kresimir Loncar meinte: „Seine Rückkehr ist enorm wichtig für uns. Er ist sehr stark im Rebounden, und er kann ein Spiel lesen.“ Trainer Sasa Obradovic bescheinigte Giffey direkt „einen wichtigen Einfluss“ auf das ALBA-Spiel.

Giffey hofft nun, dass seine Leidenszeit endgültig vorbei ist. Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte er gegen den Mitteldeutschen BC ein Comeback gewagt, dann traten die Schmerzen wieder auf.

Für ALBA kommt seine Rückkehr zum richtigen Zeitpunkt. Ismet Akpinar, Robert Lowery und Jonas Wohlfarth-Bottermann stehen noch auf der Ausfall-Liste. Zumindest bei Akpinar und Lowery ist ein Comeback in Sicht. Giffey ist sich sicher: „Wenn wir wieder alle zusammen sind, sind wir eine richtig toughe Truppe.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort