BBL-Playoffs ALBA Berlin zieht ins Finale ein - Sieg gegen Ludwigsburg

Berlin (dpa) - ALBA Berlin steht als erste Mannschaft im Finale um die deutsche Basketball-Meisterschaft. Der einstige Serienchampion gewann gegen die MHP Riesen Ludwigsburg mit 91:88 (42:43) und entschied die Best-of-Five-Halbfinalserie klar mit 3:0 für sich.

BBL-Playoffs: ALBA Berlin zieht ins Finale ein - Sieg gegen Ludwigsburg
Foto: dpa

Während sich der achtmalige Meister aus der Hauptstadt bis zum Start der Endspiele am kommenden Wochenende ausruhen kann, muss der zweite Finalteilnehmer noch ermittelt werden. Nach dem 99:67 (48:28) am Vortag hat Pokalsieger Bayern München im Duell mit Titelverteidiger Brose Bamberg beim Stand von 2:1 die besten Chancen.

„Meisterschaftskandidat sollten wir jetzt sein, das ist unser aller Ziel“, sagte Berlins Nationalspieler Joshiko Saibou bei Telekom Basketball: „Das war eine Menge Arbeit heute, Ludwigsburg hat gekämpft bis zur letzten Sekunde. Aber wir haben gewonnen.“

ALBA bietet sich nach einer makellosen Serie die Chance auf die erste Meisterschaft seit 2008. Die Mannschaft von Coach Aíto García Reneses hatte beim Heimspiel gegen die Ludwigsburger aber deutlich mehr Mühe als noch bei den beiden klaren Erfolgen (102:87, 100:74) zuvor. Ludwigsburg lag zur Halbzeit sogar noch knapp in Führung, ehe die Gastgeber nach der Pause wieder mehr die Kontrolle übernahmen. In der Schlussphase kam Ludwigsburg wieder bis auf drei Zähler heran.

„Wen auch immer wir jetzt als Gegner bekommen, es werden große Spiele. Wir sind für alle bereit und warten jetzt einfach ab“, sagte Berlins Topscorer Spencer Butterfield, der auf 19 Punkte kam. Für die Gäste war Dwayne Evans (18) am erfolgreichsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort