Bauermann wird Nationalcoach in Polen

Berlin (dpa) - Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann wird neuer Nationalcoach in Polen. Das bestätigte der polnische Verband.

Verbandschef Grzegorz Bachanski bezeichnete die Verpflichtung Bauermanns in einer Stellungnahme als „großen Erfolg“ und sagte: „Das ist ein Weltklasse-Trainer, ich zähle darauf, dass er den polnischen Basketball zu neuer Qualität führt.“

Der bestehende Vertrag mit dem Slowenen Ales Pipan sei in beiderseitigem Einverständnis aufgelöst worden. Noch am Vortag hatte der Verband Pläne für einen Trainerwechsel bestritten. „Ich freue mich auf diese ganz neue Herausforderung“, sagte Bauermann der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, die wie die „Bild“-Zeitung vorab über die neue Aufgabe des 54-Jährigen berichtet hatte.

Bauermann trainierte 1994 und von 2003 bis 2011 das deutsche Team und wurde mit Dirk Nowitzki & Co. Zweiter bei der EM 2005 in Serbien und Montenegro. Bei den Polen soll er einen Einjahresvertrag erhalten. Bauermann war wenige Tage vor Saisonstart Ende September beim FC Bayern München entlassen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort