Bamberg will sich Chance aufs Weiterkommen erhalten

Bamberg (dpa) - Der deutsche Doublesieger Brose Baskets Bamberg will sich am Freitag seine gute Chance aufs Weiterkommen in der Basketball-Euroleague erhalten.

Im vorletzten Gruppenspiel können die Franken dem Tabellenletzten Lietuvos Rytas Vilnius aus Litauen mit einem Auswärtssieg den K.o. versetzen - und selbst einen Schritt in Richtung nächster Runde machen. „Die Bedeutung dieses Spiels für beide Teams ist klar: Für Rytas geht es um alles und für uns ist es eine große Gelegenheit“, sagte Bambergs Trainer Chris Fleming und versprach „große Emotionen und Intensität“.

Gewinnen die derzeit auf Rang fünf stehenden Bamberger beim litauischen Vizemeister, können sie das Weiterkommen sogar aus eigener Kraft im letzten Spiel daheim Partizan Belgrad schaffen. Mit den Serben teilen sich die Brose Baskets momentan den rettenden vierten Gruppenplatz. Bamberg hat bereits sechs von acht Spielen verloren, zuletzt setzte es eine 89:97-Pleite gegen ZSKA Moskau.

Das Hinspiel gegen Vilnius hatte Bamberg daheim allerdings bereits mit 84:78 gewonnen. „Das sollte jetzt das wichtigste Spiel des Jahres sein. Wenn wir dieses Spiel in Vilnius gewinnen, wird das viel Druck wegnehmen und wir können unser Schicksal selbst kontrollieren“, erkannte Spielführer Casey Jacobsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort