ALBA Berlin mit 84:81-Sieg in Eurocup-Zwischenrunde

Berlin (dpa) — Basketball-Bundesligist ALBA Berlin ist dank einer tollen Aufholjagd gegen Virtus Rom in die Zwischenrunde des Eurocups eingezogen.

Gegen den italienischen Vizemeister lagen die Berliner in der Max-Schmeling-Halle fünf Minuten vor Schluss noch mit zehn Punkten im Rückstand, gewannen am Ende aber knapp mit 84:81 (37:38). Durch den Erfolg zogen die Berliner in der Gruppe D mit Tabellenführer Gravelines Dunkerque gleich und können sich sogar noch Hoffnungen auf den Gruppensieg machen. Reggie Redding mit 20 und Leon Radosevic mit 14 Punkten waren die besten Werfer beim deutschen Pokalsieger. Für die Römer erzielte Jimmy Baron 23 Punkte.

In der mit 6851 Zuschauern besetzten Max-Schmeling-Halle erzielte Alba in den ersten fünf Minuten nur drei Punkte (3:8). Anschließend fanden die Hausherren besser ins Spiel und verkürzten bis zum Ende des ersten Viertels auf 15:17. Im zweiten Durchgang konnte sich ALBA nur kurz auf 27:19 absetzen, ehe Rom mit der Halbzeitsirene wieder die Führung übernahm.

In einem zerfahrenen und von Nickligkeiten geprägten dritten Abschnitt ließen die Berliner den starken Römer Schützen zu viel Platz und gingen folgerichtig mit einem 54:62-Rückstand ins Schlussviertel. Hier sah Rom lange Zeit wie der sichere Sieger aus, doch ALBA erkämpfte sich Sekunden vor Schluss den wichtigen Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort