Basketball: Manager Otto Reintjes bleibt gelassen

Auflagen der Liga für Giants „nur Formalien“.

Düsseldorf. Die Bayer Giants Leverkusen kämpfen noch um den Titel, in der kommenden Saison wird der Rekordmeister in der BBL als Giants Düsseldorf auftreten. Dem Antrag auf Standortwechsel stimmte die Deutsche Basketball Liga (BBL) in Köln ohne Diskussion zu, erteilte die neue Lizenz aber nur "unter Auflagen".

Manager Otto Reintjes sieht darin aber keinerlei Probleme. "Das sind Formalien, die bei Standortwechseln normal sind. Bis 30. Juni müssen wir Sponsorenverträge, einen Geschäftsbericht und eine aktualisierte Saisonplanung vorlegen", sagte Reintjes im Gespräch mit dieser Zeitung.

Nichts, was dem Manager Sorgen bereitet. "Jetzt konzentrieren wir uns auf den Kampf um die deutsche Meisterschaft. Es wäre doch toll, wenn wir als amtierender Titelträger in Düsseldorf starten könnten."

Auch den Köln 99ers, Ratiopharm Ulm und den Eisbären Bremerhaven wurde die Lizenz nur unter Auflagen erteilt. 17 von 22 Klubs erhielten die Lizenz, zehn ohne jede Einschränkung.

BBL-Absteiger Jena wurde die Lizenz aus sportlichen und wirtschaftlichen Gründen verweigert, der zweite Absteiger TBB Trier, Kaiserslautern, Bremen und der Mitteldeutsche BC können am Wildcard-Verfahren teilnehmen. Eine Wildcard steht zur Verfügung, da Aufsteiger Cuxhaven BasCats in Köln keinen Lizenzantrag stellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort