Aufgebot für Shorttrack-EM benannt

Dresden (dpa) - Bianca Walter und Paul Herrmann stehen an der Spitze des deutschen Aufgebotes für die Shorttrack-Europameisterschaften vom 18. bis 20. Januar in Malmö.

Die beiden Dresdner hatten am Wochenende den Mehrkampf beim Deutschland-Pokal in der heimischen Arena gewonnen. Auf Grundlage dieser Resultate nominierte Bundestrainer Michael Kooreman seinen Kader für Schweden sowie die Weltcups in Sotschi und Dresden.

Bei den Herren werden neben Paul Herrmann der Rostocker Torsten Kröger und der Münchner Jonas Kaufmann-Ludwig aufgeboten. Robert Seifert verzichtet dagegen auf einen Einzelstart.

„Meine Adduktorenreizung ist wieder aufgebrochen und wir wollen im Hinblick auf das Weltcup-Finale in Dresden und die Weltmeisterschaft in Debrecen kein Risiko eingehen“, sagte der Dresdner, der in Nagoya den ersten Weltcupsieg eines deutschen Shorttrackers auf einer Einzelstrecke gefeiert hatte. Für die EM-Staffel benannte Kooreman neben Seifert noch den Dresdner Daniel Zetzsche.

Bei den Damen verfügen die Deutschen bei der EM nur über zwei Einzelstartplätze. Bei Ausscheidungsrennen setzte sich neben Bianca Walter ihre Vereinsgefährtin Tina Grassow durch, die nach einer Pause von über vier Jahren in dieser Saison ein starkes Comeback feierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort