ARD/ZDF: TV-Vertrag mit 33 Sportverbänden

Berlin (dpa) - ARD und ZDF haben ihren TV-Vertrag mit 33 Sportverbänden bis Ende 2013 verlängert. Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender können dadurch weiterhin Bilder von Wettbewerben wie etwa Eisschnelllauf, Gewichtheben oder Radsport zeigen.

Elf der Verbände vertreten olympische Sportarten.

Der Vertrag wurde nach Angaben der Sender durch die gemeinsame Sportrechteagentur SportA unterzeichnet. Er umfasst vor allem Rechte für nationale Wettbewerbe. Hinzu kommen aber auch internationale Veranstaltungen, wenn die Verbände die entsprechende Rechte besitzen. Dazu zählen der Ruder-Weltcup oder die German Open im Badminton.

Viele der vertretenen Sportarten sind allerdings wenig quotenträchtig wie Kegeln oder Minigolf. Zum Kontrakt gehören auch die TV-Rechte des Deutschen Aero Club, des Deutschen Sportakrobatik-Bundes oder des Deutschen Wasserski- und Wakeboardverbandes.

„Durch den Vertragsabschluss wurde eine wichtige Grundlage geschaffen, um weiterhin die Breite des Sports abbilden zu können“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky in einer Pressemitteilung. Für das ZDF kommentierte Sportchef Dieter Gruschwitz: „Mit der Vertragsverlängerung ist auch zukünftig die Präsenz vieler olympischer sowie nicht-olympischer Sportarten in unseren Programmen gesichert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort