Agnel mit Europarekord über 800 Meter Freistil

Angers (dpa) - Doppel-Olympiasieger Yannick Agnel hat bei den französischen Kurzbahn-Meisterschaften in Angers seine Rekordjagd fortgesetzt. Über 800 Meter Freistil stellte der 20-Jährige im Vorlauf am Freitag in 7:29,17 Minuten einen Europarekord auf.

Er blieb 2,01 Sekunden unter der bisherigen Bestmarke des Italieners Frederico Colbertaldo, die dieser noch im leistungsfördernden Hightech-Anzug am 19. Dezember 2009 in Manchester erzielt hatte.

Yannick Agnel hatte bereits am Donnerstag zum Auftakt der Titelkämpfe im Loiretal seinem deutschen Kontrahenten Paul Biedermann (Halle/Saale) den Weltrekord über 400 Meter Freistil in 3:32,25 Minuten entrissen. „Du hast mich inspiriert“, reagierte Agnel auf die ebenfalls per Twitter übermittelten Glückwunsche Biedermanns.

Am Freitagabend steht Yannick Agnel noch im Finale über 100 Meter Freistil. Außerdem wird er bei seiner Generalprobe für die Kurzbahn-EM vom 22. bis 25. November in Chartres (ebenfalls Frankreich) am Sonntag noch die 200 Meter Freistil bestreiten. Auch hier ist der Weltrekord von Paul Biedermann (1:39,37) in Gefahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort