Unterwegs auf Wasserwegen Zahl der deutschen Flusskreuzfahrtgäste so hoch wie noch nie

Berlin (dpa/tmn) - Im Jahr 2017 haben so viele Urlauber aus Deutschland wie nie zuvor eine Flusskreuzfahrt unternommen. Rund 470 400 Passagiere bedeuteten ein Plus bei der Gästezahl von 8 Prozent.

Unterwegs auf Wasserwegen: Zahl der deutschen Flusskreuzfahrtgäste so hoch wie noch nie
Foto: dpa

Der bisherige Buchungsrekord stammte aus dem Jahr 2011. Beliebtestes Reiseziel der Deutschen war die Donau (rund 38 Prozent) vor dem Rhein mit seinen Nebenflüssen (31,5 Prozent). Das teilten der Deutsche Reiseverband (DRV) und die Branchenvereinigung IG River Cruise auf der Reisemesse ITB in Berlin (7. bis 11. März) mit.

Insgesamt waren im Jahr 2017 rund 1,42 Millionen Passagiere mit Kreuzfahrtschiffen auf den europäischen Flüssen unterwegs, die Mehrzahl davon (38 Prozent) waren US-Amerikaner und Kanadier.

Unter den Flusskreuzfahrt-Passagieren war die Altersgruppe der über 66-Jährigen besonders stark vertreten. Ihr Anteil stieg auf einen neuen Rekord von 59,3 Prozent. Um 9,9 Prozentpunkte zurück ging dagegen der Anteil der 41- bis 65-Jährigen. Nur jeder siebte Gast auf den Flussschiffen war damit jünger als 55 Jahre.

Meistgelesen
Da Nang: Strand des Schicksals
In Vietnams Mitte finden sich Touristenziele wie Hoi An, die Kaiserstadt Hue –  und ein geschichtsträchtiger Küstenabschnitt Da Nang: Strand des Schicksals
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort