Hygiene an Bord Wie oft werden die Kissen und Decken im Flugzeug gewaschen?

Berlin (dpa/tmn) - Vor allem auf Langstreckenflügen machen Passagiere gerne ein Nickerchen. Allerdings kann es im Flugzeug kühl werden. Deshalb liegen an Bord extra Kissen und Decken aus. Aber sollte man um die nicht besser einen großen Bogen machen?

Hygiene an Bord: Wie oft werden die Kissen und Decken im Flugzeug gewaschen?
Foto: dpa

Werden sie wirklich nach jedem Flug gewaschen?

Sandra Kraft von der Lufthansa sagt: „Selbstverständlich werden benutzte Decken und Kissen nach jedem Flug eingesammelt und gereinigt.“ Das können Passagiere daran erkennen, dass sie die frischen Decken eingeschweißt an ihren Plätzen finden.

Auch bei Condor werden die Decken nach jedem Flug in einer Großwäscherei gereinigt. Die Kissenbezüge dagegen sind Einwegware und werden nach dem Flug entsorgt, sagt ein Firmensprecher.

Und wann kommen die Decken und Kissen endgültig weg? Bei Condor werden Kissen in der Economy Class ungefähr 65 Mal frisch bezogen, bevor sie kaputt oder schmutzig sind und deshalb aussortiert werden. Decken verwendet die Airline im Schnitt 24 Mal. Danach werden sie recycelt und anschließend zum Beispiel als Dämmmaterial verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort