Sturmtief „Oriana“ Was betroffene Bahnkunden jetzt machen können

Berlin (dpa/tmn) - Nach den Beeinträchtigungen durch das Sturmtief „Oriana“ bietet die Deutsche Bahn betroffenen Fahrgästen eine kostenlose Erstattung von Tickets an.

Sturmtief „Oriana“: Was betroffene Bahnkunden jetzt machen können
Foto: dpa

Diese gibt es, wenn Kunden eine gebuchte Fahrt im Fernverkehr aufgrund des Unwetters nicht antreten konnten oder wollten.

Fahrkarten könnten aber auch bis eine Woche nach dem Ende einer Streckenstörung noch flexibel genutzt werden, erklärte ein Bahnsprecher. Dies gelte auch für zuggebundene Tickets. Sitzplatzreservierungen ließen sich ebenfalls kostenfrei umtauschen.

Bei erheblichen Verspätungen erstattet die Bahn grundsätzlich einen Teil des Ticketpreises. Ab 60 Minuten Verspätung gibt es 25 Prozent des Fahrpreises zurück, ab 120 Minuten 50 Prozent. Entscheidend ist dafür die Ankunftszeit am Zielort. Entschädigungsbeträge unter 4 Euro werden allerdings nicht ausgezahlt.

Das Sturmtief „Oriana“ hatte in Teilen Deutschlands für Verspätungen und Ausfälle im Bahnverkehr gesorgt. Auch am Freitagmorgen mussten Fahrgäste noch mit Einschränkungen rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort