Flugausfälle möglich Vulkanausbrüche: Aktuelle Hinweise für Costa-Rica-Reisende

Berlin (dpa/tmn) - Costa-Rica-Reisende müssen derzeit mit Flugausfällen und Evakuierungen rechnen. Grund sind die Aktivitäten der Vulkane Turrialba und Póas. Darauf weist das Auswärtige Amt in seinem

Flugausfälle möglich: Vulkanausbrüche: Aktuelle Hinweise für Costa-Rica-Reisende
Foto: dpa

nn=555292?nnm=555292">Reise- und Sicherheitshinweis für das mittelamerikanische Land hin.

Der Vulkan Turrialba östlich der Hauptstadt ist seit einiger Zeit wieder aktiv. Immer wieder kam es schon zu Unterbrechungen im Flugverkehr aufgrund des zeitweise auftretenden Ascheregens. Asche und Gase gehen auch auf die Hauptstadt San José und das Valle Central nieder. Dadurch könnten gesundheitliche Beeinträchtigungen insbesondere der Atemwege auftreten.

Außerdem mussten Touristen in unmittelbarer Nähe des Póas wegen Gaseruptionen in den vergangenen Tagen und Wochen evakuiert werden. Der Vulkan liegt nordöstlich von San José.

Reisende erhalten Informationen direkt beim internationalen Flughafen Juan Santa Maria unter 00506 243 724 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort