Von Triest nach Rimini — Segeln in der italienischen Adria

Ein ideales Einsteigerrevier für Segler ist die italienische Adria. Ein schöner Segeltörn führt vom Golf von Trient über das malerische Venedig bis hin zu dem Party-Epizentrum Italiens, nach Rimini.

Eine einfache Navigation und die nur leichten Winde sind dafür verantwortlich, dass sich auch Segelanfänger auf dem Adriatischen Meer wohlfühlen. Das mediterrane Klima sorgt für angenehme Temperaturen, die ideale Reisezeit liegt zwischen April und Oktober. Eine beschauliche Küstenregion mit vielen langen Sandstränden und geheimnisvollen Lagunen sorgt für die nötige Abwechslung.

Der Golf von Triest liegt im Norden Italiens nahe an der slowenischen Grenze und gehört zu den größten Yachthäfen Italiens. Die historisch bedeutsame Stadt verzückt seine Besucher mit den stilvollen Bauten der historischen Altstadt und spiegelt durch seine Bauwerke auch die Geschichte Italiens wider. Bei einer Segeltour an der italienischen Adria darf natürlich der Halt in einer der schönsten Städte der Welt nicht fehlen: Venedig. Wenn das von so vielen Malern gelobte Licht der Stadt langsam in die Abenddämmerung übergeht, erstrahlt die Lagune in ihrer ganzen Pracht. Angelegt werden kann in der Marina St. Georgio oder an der Stadtpier neben dem Markusplatz. Der Seehafen von Chioggia liegt im Süden der Lagune.

Im Süden liegen einige weitere größere Lagunen, danach folgt der Hafen von Ravenna, der durch den Canale Cardiano mit der Küste und dem Seebad Marina di Ravenna verknüpft ist. Ab Ravenna säumen wieder lange und malerische Sandstrände die Küste. Die Orte entlang dieses Abschnittes sind als Tourismushochburgen in aller Welt bekannt: Rimini, Cattolica und Riccione. Es gibt wohl kaum einen Mitteleuropäer, der nicht schon zumindest einmal dort seine Ferien verbracht hat. Das Segelrevier der italienischen Adria ist also das ideale Gewässer für einen ruhigen und idyllischen Segeltörn. Buchungsmöglichkeiten und Informationen zur Yachtcharter gibt es auf yachtico.com. anka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort