Volles Programm beim Jüdischen Kulturfestival in Krakau

Berlin (dpa/tmn) - Das Festival der jüdischen Kultur in Krakau ist fast schon ein Klassiker. So kommen zum 23. Mal Künstler fast aus aller Welt ins jüdische Viertel Kazimierz. Dort gibt es Tanz, Theater, Workshops zu Kunst und Filme.

Beim Jüdischen Kulturfestival in Krakau (Kraków) stehen ab Ende Juni mehr als 200 Veranstaltungen auf dem Programm. Dazu gehören Konzerte, Tanz-, Theater- und Filmvorführungen, Ausstellungen und Diskussionen. So gibt es im ehemaligen jüdischen Viertel Kazimierz nach Angaben des Polnischen Fremdenverkehrsamts Workshops in traditioneller jüdischer Kunst genau wie Konzerte moderner jüdischer Bands. Darunter sind zum Beispiel das Rocktrio Boom Pam aus Tel Aviv oder Zion80 aus New York mit einer Mischung aus klassischen jüdischen Elementen und Afrobeats. Jam-Sessions sind ebenso geplant wie DJ-Auftritte und Hörspiele.

Auch jüdische Avantgardekunst ist fester Bestandteil des Festivals vom 28. Juni bis 7. Juli. Der israelische Street-Art-Künstler Pil Peled zum Beispiel lässt sich über die Schulter schauen, wenn er an seinen hyperrealistischen Bildern arbeitet. Erstmals ist das Festival in verschiedene Themenblöcke wie Art, Classic oder Kids & Co. unterteilt, was den Besuchern die Orientierung erleichtern soll.

Das Festival findet den Angaben zufolge zum 23. Mal statt und gehört zu den wichtigsten Festivals jüdischer Kultur in Europa. Die Organisatoren um den Festivaldirektor Janusz Makuch wollen mit ihrem Programm in diesem Jahr vor allem junge Gäste ansprechen, so das Polnische Fremdenverkehrsamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort