Viele Zugausfälle wegen Bahnstreiks in Belgien

Brüssel (dpa) - Ein Streik von Mitarbeitern der belgischen Bahn hat vor allem den Süden des Landes und die Hauptstadt Brüssel getroffen. Der internationale Bahnverkehr nach Deutschland oder Frankreich kam zum Erliegen.

Viele Zugausfälle wegen Bahnstreiks in Belgien
Foto: dpa

Die Deutsche Bahn hatte schon vor dem Ausstand mitgeteilt, dass ICE-Züge zwischen Aachen und Brüssel nicht verkehren. Auch Verbindungen des Hochgeschwindigkeitszuges Thalys zwischen Köln, Brüssel und Paris wurden gestrichen. Eurostar-Züge aus London sollten nur bis Lille in Nordfrankreich fahren.

Der noch bis Donnerstagabend dauernde Streik richtet sich gegen Spar- und Modernisierungspläne der staatlichen Bahngesellschaft SNCB. In der Wallonie im Süden des Landes fuhren am Morgen nur sehr wenige Züge. Die Bahnmitarbeiter in der nördlichen Region Flandern ziehen bei dem Streik nicht mit. In Flandern verkehrten deshalb etwa 60 Prozent der Züge, berichtete Belga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort