Tipps Urlaub in Griechenland

Viele Touristen sind verunsichert, Stornierungen gibt es bislang keine. Aber die Neubuchungen sind verhalten.

Tipps: Urlaub in Griechenland
Foto: dpa/Tobias Schormann

Die großen deutschen Veranstalter verzeichnen einen leichten Rückgang bei den Griechenlandbuchungen für das kommende Jahr. Doch bislang besteht in den Feriengebieten kein Grund zur Sorge, versichern Tui und Thomas Cook. „Für Urlauber ist alles wie immer, von eventuellen Einschränkungen für die griechische Bevölkerung kriegen sie nichts mit. Sowohl in den Hotels als auch außerhalb erhalten sie den gewohnten Service“, sagt Tui-Reiseleiterin Daniela Delang.

Die 47-Jährige lebt und arbeitet seit 2005 auf Rhodos, einer der beliebtesten griechischen Ferieninseln. Auch bei der Versorgung in den Hotels gebe es keinerlei Engpässe. „Einige Urlauber kommen auf uns zu und wollen wissen, ob sie Geld an den Automaten bekommen oder überall mit Kreditkarten zahlen können. Aber das sind Einzelfälle“, so Delang.

„Die Ausgaben vor Ort lassen sich mit Bargeld, EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen. Alle Geschäfte wurden per Gesetz verpflichtet, Kreditkarten zu akzeptieren“, erklärt Delang und fügt hinzu: „Dennoch empfiehlt es sich, eine Mischung an Zahlungsmitteln mitzuführen. Bargeld ist nach wie vor im Umlauf und kann an den Automaten gezogen werden. Für Touristen gilt das Limit nicht. Auch Wechselgeld ist nach wie vor ausreichend im Umlauf.“

An den Tankstellen dagegen scheint nur Bares Wahres zu sein: „Inzwischen ist auch an den Tankstellen die Zahlung mit Kreditkarte möglich. Das war in den vergangenen Tagen nicht überall der Fall. Teilweise werden Kreditkarten aber nur bis zu einem Betrag von 30 Euro akzeptiert.“

Bei Thomas Cook hat sich die Griechenland-Krise auf den aktuellen Reiseplan bislang nicht ausgewirkt. „Thomas Cook leidet kaum unter Einbußen, denn die meisten deutschen Griechenland-Urlauber haben ihre Reisen schon im vergangenen Winter gebucht“, sagt Thomas Cook-Sprecher Christian Schmicke. Allerdings: „Seit ein paar Tagen bemerken wir eine leichte Zurückhaltung bei Neubuchungen.“ Red

Informationen unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort