Ab ins Schwimmbad! Trotz Kältewelle: Karlsruher Sonnenbad startet Freibadsaison

Karlsruhe (dpa) - Startschuss war wie immer um Punkt 10.00 Uhr: Etwa 30 hartgesottene Schwimmer haben am Freitagmorgen (23. Februar) mit einem Sprung ins warme Wasser des Karlsruher Sonnenbades die Freibadsaison eröffnet.

Ab ins Schwimmbad!: Trotz Kältewelle: Karlsruher Sonnenbad startet Freibadsaison
Foto: dpa

Das Bad ist nach Betreiberangaben bundesweit als erstes am Start, alle anderen der über den Winter geschlossenen Freibäder eröffnen erst später im Jahr. In München gibt es ein ganzjährig betriebenes Freibad.

Das Sonnenbad ist von Ende Februar an bis durchgehend zum 1. Advent geöffnet - bei jedem Wetter. Der traditionelle „Sprung in den Frühling“ steht dabei jedes Jahr unter einem anderen Motto. In diesem Jahr hieß die Devise „Ob Schnee, Sonne oder Regen, ins Sonnenbad wir gehen“. Die Außentemperatur lag bei knapp 5 Grad, das Wasser war mit 27,5 Grad wie immer pudelwarm.

Zur Untermauerung trugen die Wasserratten allesamt Sonnenbrillen sowie auch Schirme, marschierten zum Beckenrand und sprangen nach einem Countdown gleichzeitig. Am Freitag war Gratis-Tag - von Samstag an kostet der Spaß wie auch im vergangenen Jahr 4,20 Euro. Obendrauf kommt allerdings bis Mai und von September an noch ein Wasser-Heizzuschlag von 2 Euro - 30 Cent mehr als noch 2017.

Meistgelesen
Zum Sternegucken nach Südtirol
Im Südtiroler Eggental dreht sich alles um einen originalgetreuen Nachbau der Mond-Landefähre „Eagle“, in der man auch übernachten kann Zum Sternegucken nach Südtirol
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort