Stiftung Warentest: Online-Reiseportale beraten oft nicht gut

Berlin (dpa/tmn) - Die größten Mankos bei Reiseportalen gibt es Stiftung Warentest zufolge in Sachen Service. Nur drei von neun getesteten Portalen erhielten die Gesamtnote „gut“: Lastminute.de, Travelscout24.de und Travelchannel.de.

In der Servicekategorie Beratung vergaben die Tester nur einmal „Gut“. Zu oft blieben Anrufe und Anfragen per E-Mail lange Zeit unbeantwortet, kritisierten sie. Beim Thema Übersichtlichkeit von Reiseinformationen lobten die Tester den sogenannten Sparkalender mancher Anbieter: Dort können Verbraucher relativ einfach die günstigsten Reisedaten finden.

Für die Verlässlichkeit der Preise gab es Kritik: Müssen Reisende erst die Verfügbarkeit von Angeboten prüfen, kann sich in der Zwischenzeit der Preis ändern. Als verbraucherunfreundlich bewerteten die Tester außerdem, wenn das Buchen einer Reiseversicherung voreingestellt war. Diese Praxis hat der Europäische Gerichtshof mittlerweile untersagt. Der Verbraucher muss nun selbst ein Häkchen setzen, wenn er die Versicherung wünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort