Städtereisen in Deutschland immer beliebter

München (dpa/tmn) - Städtereisen in Deutschland werden immer beliebter. Im Jahr 2011 sei die Zahl der Hotelübernachtungen in deutschen Großstädten im Vergleich zum Vorjahr um 7,1 Prozent gestiegen, teilt der Deutsche Tourismusverband (DTV) mit.

Bundesweit hätten die Hotelbuchungen nur um 3,4 Prozent zugenommen, teilt der DTV mit. Besonders beliebte Ziele seien Berlin, Hamburg und Bremen gewesen. Ein Grund dafür sei das wechselhafte Sommerwetter in der Hauptreisezeit zwischen Juli und August gewesen, der anlässlich des Deutschen Tourismustages in München am Donnerstag (10. November) eine vorläufige Jahresbilanz für 2011 zog. Viele Urlauber habe es deshalb spontan in die Städte gezogen, wo sie vom Wetter weniger abhängig seien.

Auch den Deutschen selbst gefalle der Gedanke an eine Stadt als nächstes Reiseziel immer besser. Für 40 Prozent der Deutschen komme in den nächsten drei Jahren eine Städtereise infrage, erläutert der DTV und beruft sich auf die Reiseanalyse 2011 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR). Das sei ein doppelt so hoher Anteil wie noch vor zehn Jahren.

Meistgelesen
Die Insel des Windes
Sommerurlaub mit Hund auf der dänischen Nordsee-Insel Römö Die Insel des Windes
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort