Reisewelle rollt: Autofahrer sollten den Samstag meiden

München (dpa/tmn) - Mit dem höchsten Punkt der Reisewelle rechnet der ADAC an diesem Wochenende. Wer sich vom 3. bis 5. August auf Achse macht, den erwarte „das schlimmste Reisewochenende der Saison“, teilt der Automobilclub mit.

Am Wochenende wird es mehr als voll auf Deutschlands Autobahnen. Vor allem wegen des Ferienbeginns in Bayern machten sich noch einmal viele Urlauber auf den Weg, erläutert der ADAC. Zugleich befänden sich Massen an Autofahrern auf der Rückreise, da bald in sieben Bundesländern die Schule wieder beginnt. Der Automobilclub empfiehlt, den Freitagnachmittag, den ganzen Samstag sowie den Sonntagnachmittag für die Urlaubsreise zu meiden und nach Möglichkeit auf einen anderen Wochentag auszuweichen. Von längeren Wartezeiten durch Staus und stockenden Verkehr seien vor allem folgende Strecken betroffen:

- A 1 Köln - Bremen - Lübeck - Puttgarden

- A 2 Köln - Dortmund - Hannover

- A 3 Frankfurt - Würzburg - Nürnberg

- A 5 Frankfurt - Karlsruhe - Basel

- A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg

- A 7 Flensburg - Hamburg

- A 7 Kassel - Hannover - Hamburg

- A 7 Würzburg - Füssen

- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg

- A 9 München - Nürnberg - Berlin

- A 10 Berliner Ring

- A 19 Rostock - Wittstock

- A 24 Hamburg - Berlin

- A 81 Stuttgart - Singen

- A 93 Inntaldreieck - Kufstein

- A 99 Umfahrung München

Auch im Ausland reißt der Strom der Urlauber laut der ADAC-Prognose längst noch nicht ab. In erster Linie seien die Hauptreiserouten in Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Kroatien und Slowenien betroffen.

Meistgelesen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort