Tunesien: „Erster Hafengarten des Mittelmeers“

Port El Kantaoui ist ein Touristenziel, das vor rund 30 Jahren am Mittelmeer entstand.

Der kilometerlange Sandstrand, das zartschimmernde Meer, die knorrigen Olivenbäume - sie sind noch wie damals. Damals, als vor 30 Jahren der Staat Tunesien beschloss, ein großes touristisches Projekt zu verwirklichen, in der Nähe der Stadt Sousse: Port El Kantaoui.

Mittelpunkt und Herz ist der Yachthafen mit 340 Liegeplätzen, in dem prächtige Yachten und auch bescheidenere Boote aus aller Herren Länder - von Kopenhagen bis Marseille, von England bis zur Türkei - liegen, bis ihre Stunde im Frühling schlägt und die Besitzer sie aus dem Winterschlaf holen. "Erster Hafengarten des Mittelmeers" nennt sich der Hafen stolz, weil er von viel Grün und einem Zoo umgeben ist.

Mehr als 30 Hotels wurden inzwischen gebaut. Zum Glück keine Betonbunker und Bettenburgen, sondern fast alle auf einem großen Gelände mit wunderschönen Gartenanlagen, wo auch im Winter Blumen und Bäume blühen. Und mit Tennis-, Kinderspielplätzen und Golfanlagen, die nur wenige Schritte von Meer und Strand entfernt sind.

Der Tourismus in Tunesien konnte gleich zwei Rekorde feiern: Im vergangenen Jahr gab es erstmals mehr als sieben Millionen Touristen und 38 Millionen Übernachtungen. Seit Jahren ist der Fremdenverkehr der wichtigste Wirtschaftszweig des Landes mit seinen rund zehn Millionen Einwohnern. Die Urlauber kommen aus 25 verschiedenen Ländern: Franzosen und Deutsche an erster Stelle, viele Italiener und drei Millionen aus den übrigen nordafrikanischen Ländern Marokko, Algerien und Libyen. Tunesien gilt bei den Nachbarn als "am sichersten und billigsten", wenn sie für ein langes Wochenende mit dem Auto kommen.

Viele Deutsche überwintern zehn bis zwölf Wochen am Mittelmeer. Zum einen ist natürlich das Klima im Winter erheblich angenehmer als in Deutschland, auch wenn es gelegentlich stürmt und regnet. Zum anderen können Alleinreisende im Winter oft ohne Zuzahlung ein Doppelzimmer benutzen. Auch die günstigen Preise dürften eine Rolle bei der Buchung spielen.

Außer in Supermärkten und staatlichen Souveniergeschäften muss man überall handeln, selbst im Taxi. Auch gibt es "Louage" genannte Sammeltaxen in den Städten, Linienbusse und teilweise Bahnen, wenn man Land und Leute auf eigene Faust kennenlernen und keinen organisierten Busausflug buchen will.

Ein weiterer Grund für Überwinterer dürfte das Animationsangebot vor allem in den Clubhotels sein, von Gymnastik an Land und Hallenbad, Bogenschießen und Darts bis zum Tanzkurs. Auch Segeln, Surfen, Schnorcheln kann man lernen.

Faszinierend sind die reichen Zeugen der Vergangenheit Tune- siens. Sousse blickt auf mehr als 3000 Jahre Geschichte zurück. Die Phönizier gründeten eine Siedlung, aus der eine blühende Stadt wurde. Später wurde sie von den Arabern erobert, von den Normannen im 12. Jahrhundert besetzt, von den Spaniern im 15. und den Franzosen im 17. Jahrhundert.

Die Medina, von Stadtmauern aus dem 9. Jahrhundert umgeben, mit Festungen, Moscheen, einer imposanten Zitadelle und der alten Stadt, wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt. Die Souks durchziehen die Medina mit unendlich vielen Gassen, mit zahllosen Läden und Kaffeehäusern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort