Studiotour zeigt: Harry-Potter-Filme keine Zauberei

London (dpa) - Zehn Jahre lang waren die Studios von Warner Bros. in London die Heimat für die Harry-Potter-Filme, ihre Kostüme, Kulissen und auch die Kinderstars selber. Wo einst gefilmt wurde, entsteht nun eine Ausstellung und Studiotour.

Harry Potter und sein bester Freund Ron fliegen mit einem Auto durch die Luft und krachen aus Versehen in einen fiesen Zauberbaum. Der zieht ihrer Rostlaube für die Störung auch noch mit seinen Ästen eins über. Besonders lang ist diese Szene aus dem zweiten Harry-Potter-Film nicht. Für den Zuschauer daher kaum zu erkennen: Sage und schreibe 15 Original-Oldtimer wurden dafür benutzt, demoliert, und in verschiedene Stadien der Zerstörung versetzt.

So ähnlich ging es auch in unzähligen anderen Szenen zu, von denen die meisten Kinobesucher wohl dachten, dahinter könne nur Computer-Bearbeitung stecken. Vom kommenden Frühjahr an kann man sich bei einer Tour durch die Filmstudios von Warner Bros. im Norden Londons, in denen alle acht Filme gedreht worden sind, vom Gegenteil überzeugen. In zwei riesigen Hallen werden die Original-Kulissen, Kostüme und Requisiten zu sehen sein. Dabei gibt es tatsächlich Überraschungen: In den Filmen über den Zauberschüler ist nämlich sehr viel mehr echt als man in Zeiten von Computersimulation vermuten würde.

„Das ganze Studio war zehn Jahre lang voll von Harry Potter“, sagt Michael Finney, der die Tour für Warner Bros. gestaltet. Er hat unter anderem an der Star-Trek-Tour in Las Vegas mitgearbeitet und ist immer noch überrascht, wie viel von den Potter-Drehs noch übrig ist. „Normalerweise werden Filmsets schnell weggeworfen, damit in den Studios Platz für neue ist“, sagt er. „Aber hier blieben sie zehn Jahre lang stehen. Das ist sehr ungewöhnlich.“

Für die Tour, die Warner Bros. gerne als eine der größten neuen Attraktionen Londons im Jahr 2012, dem Jahr der Olympischen Spiele sehen würde, wurden allerdings direkt neben dem Original-Studio neue Hallen gebaut. Die Ausstattung bleibt dieselbe. Nach zehn Jahren Filmen werden die ursprünglichen Räume derzeit komplett saniert - dabei werden auch Löcher im Dach gestopft, durch die es während der Potter-Dreharbeiten auch mal hineinschneite oder reinregnete.

Damit alles so aussieht wie im Film, sind für den Aufbau der Tour viele der Ausstatter, Kostümbildner und Spezialeffekte-Leute zurückgekommen. So etwa John Richardson, der vor Potter schon für die Effekte in neun verschiedenen James-Bond-Filmen verantwortlich war. Er war zusammen mit einem Team von maximal 40 Leuten für zigtausende Effekte verantwortlich.

„Wir haben alles aus dem Nichts gebaut“, sagt er, und zeigt auf eine Tür mit einem magischen Schlangen-Schloss, eine Gondel für die Fahrt in die Keller der Kobold-Bank Gringotts und Unmengen von Schrauben und Werkzeugen. „Die Leute denken immer: Das ist doch bestimmt am Computer gemacht. Das stimmt aber nicht.“

Für die Tour baut Richardson derzeit auch die Küche der Familie Weasley so nach, dass die Besucher selber ein bisschen zaubern können. Per Knopfdruck spült sich ein Topf von ganz alleine, Nadeln fangen wie von unsichtbarer Hand geführt das Stricken an, ein Messer hackt automatisch auf dem Schneidebrett herum. Erklären wird Richardson für die Tour auch die komplizierte Technik des Besenstiel-Fliegens, die sich über die Jahre am Potter-Set zu einer Wissenschaft für sich entwickelt hat.

War es während der Filme wichtig, dass niemand den Mechanismus hinter solchen Effekten sieht, ist Hinsehen diesmal ausdrücklich erwünscht. „Es geht darum, dass die Leute sehen, wie das Studio aussah, als gefilmt wurde“, sagt Finney. So wird man zwar durch die Große Halle der Zauberschule Hogwarts wandern können, sieht von Außen aber auch das Gerüst daran. Das Büro von Direktor Dumbledore kann in allen liebevollen Details betrachtet werden, doch dreht man sich um, verschwindet die Illusion und man erkennt, dass der Raum hinten offen ist und voller Technik steckt. Damit werde die Tour nicht nur für Fans der Filme interessant, sondern auch für alle, die mehr über Filmtechniken generell erfahren wollen.

Bis zu 5000 Besucher am Tag sollen die Schau sehen können, heißt es von Warner Bros. Dafür muss allerdings schon vorher ein Ticket gekauft werden. In Gruppen von 120 Leuten finden dann gestaffelt Führungen statt. Für Kinder kostet das Ganze 21 Pfund (etwa 24 Euro), Erwachsene zahlen 28 Pfund (etwa 32 Euro). Der Ticket-Vorverkauf startet schon am 13. Oktober.

Ob zur Eröffnung auch Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe an den Ort zurückkehrt, an dem er vom Kinderstar zum Erwachsenen heranwuchs, ist nicht klar. Zum Ende der Dreharbeiten vergangenes Jahr hatte er aber beteuert, er werde die Studios vermissen: „Es war so ein magischer Ort zum Großwerden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort