Reisen Reisen für Naturliebhaber

Canusa Touristik zählt zu den führenden Nordamerika-Spezialisten. Der Reiseveranstalter bietet vor allem Wohnmobilreisen und Selbstfahrertouren.

Reisen: Reisen für Naturliebhaber
Foto: Canusa Touristik GmbH & Co

„Wir wollen Emotionen transportieren“, sagt Tilo Krause-Dünow. Der Inhaber der Canusa Touristik GmbH & Co., dem Reisespezialisten für Nordamerika, will dies vor allem über die Homepage des Unternehmens. Es gibt Blogs von Mitarbeitern und Kunden, die von ihrer Reise durch Kanada und den USA berichten, kurze Filme, die beispielsweise Skigebiete eindrucksvoll präsentieren. Atmosphäre und Erlebnisse sollen direkt beim Kunden ankommen. Stimmungsvolle Fotos runden die Darstellung ab.

Tilo Krause-Dünow

Im Jahr 1983 hat Krause-Dünow Canusa Touristik gegründet, den Anfang machten Reisen mit Wohnmobilen und Selbstfahrer-Touren mit dem Auto - mobiles Reisen nennt es der Geschäftsführer. Kein Wunder, ist Krause-Dünow doch selbst oft mit dem Camper in den Zielgebieten unterwegs: „Diese Länder sind mit den zahlreichen Campgrounds an wundervollen Plätzen ideal für Wohnmobilreisen.“ Wie er seien auch die Kunden sehr interessiert an der Natur, beschreibt Krause-Dünow seine Klientel. Dabei sei die Altersstruktur der Gäste sehr breit gefächert. „Die Spontan-Bucher für eine fünftägige Reise nach New York sind nicht unsere Zielgruppe“, räumt Krause-Dünow ein. Dafür diejenigen, die eine ausgiebige Rundreise machen und sie dann mit einem Städtetrip oder Strandurlaub kombinieren wollen.

Im Angebot hat Canusa auch Alaska, Hawaii, Florida und die Bahamas. „Letztere sind zwar Stranddestinationen, aber haben landschaftlich unglaublich viel zu bieten — vor allem Hawaii“, sagt der Inhaber. Wohin es den Gast auch zieht, auf die Tipps des Veranstalters kann er zählen. Und auf dessen Flexibilität. „Die Rundreisen haben keinen vorgeschriebenen Verlauf, wir stellen sie ganz individuell für den Kunden zusammen.“ So bietet Canusa beispielsweise Insel-Hopping auf Hawaii oder den Bahamas an. Dabei kann der Kunde selbst aussuchen, wie viele Nächte er in welchem Hotel auf welcher Insel verbringen will. Dafür hat der Veranstalter rund 10 000 Hotels in seinen Destinationen zur Verfügung.

„Wir liefern lediglich die Eckpunkte und beraten bei der Buchung, welche Kombinationen sinnvoll sind“, sagt der Experte. „Unsere Nische ist die starke Spezialisierung.“ Das zahlt sich auch bei den Skireisen in Kanada und den USA aus. „Wir sind die Pisten mit dem Traumschnee selbst gefahren und haben deshalb dieses Segment mit in unser Angebot aufgenommen“, blickt der Inhaber zurück.

Seit 16 Jahren zählt Canusa zu den größten Anbietern von Skireisen in Nordamerika. Auch dort gilt: Der Kunde kombiniert die Skigebiete miteinander, wie er will. „Wir machen sogar aus einem Skiurlaub eine Sightseeing-Tour“, sagt Krause-Dünow. Bei allen Reisen können auch unterschiedliche Kategorien von Hotels, Lodges und Resorts miteinander kombiniert werden.

In Hamburg angefangen, hat das Unternehmen mittlerweile sieben Büros in Deutschland: in München, Stuttgart, Hannover, Köln, Frankfurt und Berlin. 110 Mitarbeiter zählt die Firma, dazu gehören eine eigene Online- sowie eine Grafikabteilung. Kundenberatung ist an jedem Standort garantiert: per E-Mail, telefonisch, schriftlich oder im persönlichen Gespräch.

„Kunden finden uns aber auch in den Reisebüros ihrer Stadt“, erklärt Krause-Dünow. 2500 davon haben die Canusa-Kataloge fest im Bestand, darüber hinaus können Kunden gezielt nach dem Veranstalter fragen. Die Mitarbeiter setzen sich mit einem Canusa-Büro in Verbindung, das dann die Reise zusammenstellt. „Die Kataloge haben sich mit den Jahren verändert“, beschreibt Krause-Dünow. „Früher haben die Preise direkt neben den Angeboten im Katalog gestanden, danach gab es herausnehmbare Preislisten und heute drucken wir sie ganz ohne Preise.“ Denn die gibt es online immer aktuell und den Katalog versteht das Unternehmen nur noch als Ideengeber für eine konkrete Auswahl und Buchung.

Informationen: Canusa Touristik GmbH & Co KG, Nebendahlstraße 16, 22041 Hamburg, Telefon 040/227 2530 oder Hotline: 0180/530 41 31.

www.canusa.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort