Räuber, Schlösser und edle Weine

Auch Weinliebhaber sind in der Region richtig, die für Radfahrer und Wanderer ein beliebtes Ziel ist.

Räuber, Schlösser und edle Weine
Foto: dpa

Bürgstadt. Es muss eine wilde Zeit gewesen sein, damals, als man auf dem Weg von Süd nach Nord durch den Spessart kam. Kaufleute aus Nürnberg schickten oft ein Stoßgebet gen Himmel: „Lieber Gott, du hast mir aus dem Mutterleib geholfen, so hilf mir auch durch den Spessart.“ Das erzählt jedenfalls Franz Bilz. Er ist Rentner, Wanderführer und kennt jeden Baum und jeden Strauch im Wald des Räuberlandes. So nennt sich das Gebiet zwischen Dammbach, Heimbuchenthal, Leidersbach, Mespelbrunn, Rothenbuch, Weibersbrunn und dem Markt Eschau.

Max Helmstetter, Winzer

„Wir haben ausgezeichnete Wanderwege, Strecken für Mountainbiker und Nordic Walker“, sagt Bilz. Die Region verfügt über zertifizierte Qualitätswege: Das bedeutet nicht nur, dass die Wege gut ausgeschildert und gepflegt sind. Auch das Angebot rechts und links des Weges muss stimmen. Dazu gehören regionale Gastronomie und urige Unterkünfte.

Von denen gibt es vor allem in der idyllischen Landschaft rund um Bürgstadt viele. Der Centgrafenberg ist ein 58 Hektar großes Weinanbaugebiet und Endpunkt des Fränkischen Rotwein-Wanderwegs, der auf sechs Etappen und rund 70 Kilometern von Großwallstadt nach Churfranken führt. Mitten in den Weinbergen steht ein kleines Holzhaus. Dort lässt Winzer Max Helmstetter seine Weine verkosten.

Wie viele andere Winzer entlang des Wanderwegs schenkt Helmstetter von Anfang bis Mitte November in einer sogenannten Häckerwirtschaft seine edlen Tropfen aus. „Diese Art des Weinausschanks hat in Churfranken eine besondere Tradition“, sagt er. Zeitlich begrenzt, zwischen zwei und vier Wochen, dürfen eigenerzeugte Weine ausgeschenkt werden — egal, ob man ein Restaurant hat oder nicht. Schon seit dem 16. Jahrhundert gibt es diesen Brauch, „und man pflegt ihn bis heute“, sagt der Winzer.

Überhaupt sind die Menschen im Spessart heimatverbunden — und sie finden dort alles, was sie für ihre Gewerbe brauchen. Spessart-Eiche zum Beispiel. Die besten Stämme reifen nahe des Hotels Heimathenhof in Heimbuchenthal. Schreiner schätzen die Eiche zum Möbelbau, Winzer mögen das Barrique in ihren Weinkellern.

Dass die Region noch mehr zu bieten hat als Räubergeschichten und gute Weine, zeigt sich entlang der beiden Spessartwege. Der erste „Von Fürsten, Fuhrleuten und Pilgern“ ist 62,5 Kilometer lang und führt von Aschaffenburg nach Gemünden in West-Ost-Richtung durch den Spessart. Die Nummer zwei, „Über Berg und Tal zum Main“, führt auf 58 Kilometern von Nord nach Süd — aus Heigenbrücken im Hochspessart nach Stadtprozelten. Entlang des Weges bieten sich imposante Ausblicke, etwa auf der Geißhöhe.

Von dort kann man bei klarer Sicht sogar die Skyline von Frankfurt sehen.

Der Weg führt auch durch Mespelbrunn. Dort steht ein Gebäude, das vielen bekannt vorkommen könnte: Das malerisch gelegene Wasserschloss von Mespelbrunn war einer der Orte, an dem Ende der 1950er Jahre „Das Wirtshaus im Spessart“ gedreht wurde. Der Südflügel des Renaissanceschlosses kann besichtigt werden. Wer anschließend zu einem Spaziergang im Wald aufbricht, braucht sich nicht mehr vor zwielichtigen Gestalten zu fürchten — es sei denn, er hat den Überfall zuvor beim Tourismusverband bestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort