Mehr als Wildtier-Exotik: Schnäppchenparadies Südafrika

Durban (dpa/tmn) - Das Adrenalin pumpt, der Puls rast. Kaum 20 Meter entfernt döst ein geflecktes Tier unter einer Schirmakazie. Es ist ein Gepard. Alle Viere von sich gestreckt, liegt er auf der Seite und schlummert.

Mehr als Wildtier-Exotik: Schnäppchenparadies Südafrika
Foto: dpa

„Er hatte ganz offensichtlich gerade ein üppiges Mahl“, sagt der erfahrene Ranger und deutet auf den erkennbar gewölbten Magen des Tieres. Doch auf einmal schnellt der Kopf des Raubtiers in die Höhe. Eiskalte Blicke mustern die kleine Gruppe von Touristen, die ihre Kamera-Objektive auf das prächtige Raubtier richten.

Mehr als Wildtier-Exotik: Schnäppchenparadies Südafrika
Foto: dpa

Ein kurzes Fauchen reicht. „Das ist eine klare Warnung - kein Schritt näher“, warnt der Ranger. Auch wenn der Gepard gerade Siesta hält: Ungefährlich ist er nicht. Doch der Wildhüter kennt seine Tiere. Im landschaftlich traumhaft gelegenen Samara-Wildschutzgebiet in Südafrika bekommt die Begegnung mit der Wildnis eine ganz andere Bedeutung: Der Wildtier-Tourismus ist längst auch abseits der ausgetretenen Pfade des Krüger-Nationalparks salonfähig geworden.

Mehr als Wildtier-Exotik: Schnäppchenparadies Südafrika
Foto: dpa

Klein, aber fein lautet in der Regel die Devise der vielen privaten oder öffentlichen Wildtierparks, die sich im Kap-Staat seit Jahren etablieren. Seit die Währungen vieler Schwellenländer nachgaben, hat sich Südafrika zum Schnäppchenparadies entwickelt. Gerade Urlauber aus Europa bekommen seitdem Erste-Klasse-Service zu kleinem Preis. Außerdem sinken die Flugpreise dank des fallenden Ölpreises. Ein weiterer Vorteil, der für Urlaub am Kap spricht: Südafrika liegt in der gleichen Zeitzone wie Europa.

Mehr als Wildtier-Exotik: Schnäppchenparadies Südafrika
Foto: dpa

Ein Nachtflug, und das Abenteuer kann beginnen. Alles also bestens beim Südafrika-Tourismus? Mitnichten. „Wir hatten 2014 ein sehr schwieriges Jahr“, sagt die Leiterin des südafrikanischen Fremdenverkehrsverbands SA Tourism, Theresa Bay-Müller. Der Grund heißt Ebola. Obwohl die Krankheit fast 6000 Kilometer weiter nördlich im Westen Afrikas grassierte, geriet der gesamte Kontinent unter Generalverdacht. Dennoch zählen die Deutschen nach Bay-Müllers Angaben zu den treuesten Südafrika-Touristen.

Mehr als Wildtier-Exotik: Schnäppchenparadies Südafrika
Foto: dpa

„Wir wissen, dass die deutschen Urlauber nicht nur wegen der Wildtiere, schönen Landschaften und Strände nach Südafrika kommen, sie wollen auch unsere Kultur erleben und die Bevölkerung kennenlernen“, sagt der neue südafrikanische Tourismusminister Derek Hanekom. Bei den Urlaubern aus Übersee stelle Deutschland die drittgrößte Gruppe - mit Luft nach oben. „Wir sind entschlossen, Südafrika zu einer der gefragtesten 20 Top-Urlaubsziele weltweit zu machen.“ Die Chancen dafür stehen gut.

Mehr als Wildtier-Exotik: Schnäppchenparadies Südafrika
Foto: dpa

Südafrika setzt bei seinem Angebot außerdem auf Diversifizierung. Ob Wildtier-Beobachtung in den großen Parks, Tauch- und Badeurlaub am Indischen Ozean im Osten des Landes, Wein- und Schlemmerkurse auf der Kap-Halbinsel, Ballonfliegen über der Savanne oder Rafting auf dem Orange River: Das Land trumpft mit seiner Vielfalt. Oft kommt das Angebot auf hohem Niveau daher: Spitzenköche etwa machen das Picknick in der Savanne zu einem besonderen Erlebnis.

Mehr als Wildtier-Exotik: Schnäppchenparadies Südafrika
Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort