Makaken in der Glamour-Metropole - Wilde Affen in Singapur

Singapur (dpa/tmn) - Mit viel Fantasie, Texten und Zeichnungen mahnen die Behörden Singapurs zum umsichtigen Umgang mit den Affen: Bitte keine Eiscreme und keine Burger, bitte gar nicht füttern!

Makaken in der Glamour-Metropole - Wilde Affen in Singapur
Foto: dpa

Nicht zu nahe treten! Vorsicht, die Tiere können aggressiv werden!

Makaken in der Glamour-Metropole - Wilde Affen in Singapur
Foto: dpa

Weil es weder Mauern noch Käfige gibt, ist die Freiheit für die Langschwanzmakaken grenzenlos. Die Affen tummeln sich zum Beispiel in und am Bukit Timah Nature Reserve, einem kleinen Stück gepflegten Dschungels in der Mitte des Stadtstaates. Der letzte Tiger soll hier etwa 1930 gesehen und getötet worden sein. Heute gibt es exotische Vögel, Eichhörnchen, ungefährliche Schlangen - und viele Affen.

Makaken in der Glamour-Metropole - Wilde Affen in Singapur
Foto: dpa

Die Tiere fühlen sich in dem Reservat sichtlich wohl. Etliche toben aber lieber draußen auf dem Parkplatz, auf den Autos, in Gärten und auf Mauern. Da plaudern in einer Straße ein Hauseigentümer und ein Lieferant an der Eingangstür, und keine sechs Meter entfernt kratzt sich eine Affenmama am Kopf. Ihr Baby klammert sich an ihren Körper. Andere Primaten springen über Bürgersteige, hocken auf Dachfirsten, Gartentoren, Fahrrädern oder in Blumenbeeten.

Makaken in der Glamour-Metropole - Wilde Affen in Singapur
Foto: dpa

Ein Tourist aus Malaysia verliert beinahe die Fassung, als ein Makake eine zerbeulte Limobüchse über sein Autodach zieht und Kratzer macht. Doch als der Vater die lachenden Gesichter von Sohn und Tochter sieht, hört er mit dem Schimpfen auf. Vor allem Touristenkinder sind begeistert und nicht selten leichtsinnig.

Makaken in der Glamour-Metropole - Wilde Affen in Singapur
Foto: dpa

Vor knapp 150 Jahren war in Singapur fast alles noch Urwald. Weil sich die 5,5 Millionen Einwohner heute auf viele hundert dicht gedrängte Wolkenkratzer verteilen, bleibt noch ein bisschen Platz für Dschungel- und Jogging-Parks.

Am beliebten Sentosa Beach in Singapurs Süden mit seinen vielen Bars und Attraktionen hüpfen Affen vom angrenzenden Wäldchen manchmal sogar zu den Umkleidekabinen und Duschen. Auf warnenden Schildern steht: „Macht uns nicht abhängig vom Essen der Menschen. Das macht uns krank.“ Ein junges Paar aus der Schweiz erklärt, es habe noch nie Affen in der City oder am Strand gesehen. Nur im Zoo.

Der größte Teil des einst üppigen Urwalds musste in Singapur bis zu 280 Meter hohen Wohn- und Geschäftstürmen, riesigen Shoppingmärkten und breiten Autobahnen weichen. Heute pflegen und bewahren die Bewohner Singapurs die Reste ihrer Natur mit vollem Einsatz. Das freut alle - auch Affen und Touristen aus aller Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort