Von der Brauerei bis zum Zirkuszelt gibt es fast alles an Bord.

Schon die Modelle der schwimmenden Kleinstädte beeindrucken zukünftige Passagiere.
Schon die Modelle der schwimmenden Kleinstädte beeindrucken zukünftige Passagiere.

Schon die Modelle der schwimmenden Kleinstädte beeindrucken zukünftige Passagiere.

dpa

Schon die Modelle der schwimmenden Kleinstädte beeindrucken zukünftige Passagiere.

Elf Neubauten gehen erstmals auf große Fahrt, das Bettenangebot auf hoher See wächst auch 2010 - und damit der Druck, mehr Urlauber für Kreuzfahrten zu begeistern. Giganten der Meere sind dabei, die wie schwimmende Kleinstädte erscheinen. Am anderen Ende der Skala stehen Luxusschiffe, die weniger als 500 Gäste an Bord nehmen. Hier ein Überblick zu den Neubauten, sortiert nach den Taufterminen.

AIDABLU (252 Meter, 2192 Passagiere): Das siebte Schiff des deutschen Seereisen-Marktführers ist so groß wie seine Schwestern "Aidadiva", "Aidabella" und "Aidaluna". Es hat aber ein halbes Deck mehr und bietet 71 zusätzliche Kabinen. Der Wellnessbereich fällt nach Reedereiangaben um 300 Quadratmeter größer aus und erreicht nun 2602 Quadratmeter. Der Wunsch nach immer neuen Rekorden im Bordangebot hat außerdem zur Einrichtung der "ersten Brauerei auf einem Kreuzfahrtschiff" geführt. Die Designerin Jette Joop tauft die "Aidablu" am 9.Februar in Hamburg.

COSTA DELIZIOSA (294 Meter, 2628 Passagiere): Erstmals lässt eine Reederei ein Kreuzfahrtschiff in Dubai taufen - die Zeremonie ist für den 23. Februar geplant. Mit dem Schwesterschiff der "Costa Luminosa" wächst die Flotte des italienischen Anbieters auf 15 Schiffe. Zu den Angeboten an Bord zählen eine Rollschuhbahn, ein Golf- und ein Formel-Eins-Simulator. Bis Mai bleibt die "Costa" im Persischen Golf.

MSC MAGNIFICA (294 Meter, 2518 Passagiere): Vier Länder und sechs Städte in sieben Tagen - das wird im Sommer 2010 für das vierte Schiff der "Musica-Klasse" von MSC Crociere der Rhythmus sein. Von Venedig aus geht es dabei in Richtung Griechenland und Türkei. Getauft wird die "Magnifica" aber in Hamburg: Am 6.März soll Sophia Loren, die alle MSC-Schiffe tauft, die Champagnerflasche an der Bordwand zerschellen lassen.

CELEBRITY ECLIPSE (315 Meter, 2850 Passagiere): Auch dieses Schiff ist nicht das erste seiner Bauart. Die US-Reederei Celebrity hat mit der "Solstice" und der "Equinox" zwei Schwestern schon im Einsatz. Zu den Besonderheiten zählen eine 2000 Quadratmeter große Rasenfläche an Deck und die "Aqua Class" mit 130 Balkonkabinen, die unbegrenzten Zugang zum Spa-Bereich bieten. Unterwegs sein soll das Schiff in der Karibik und in europäischen Gewässern, die Jungfernfahrt beginnt laut der Reederei nach der Taufe in Southampton, England, am 26. April.

LE BORÉAL (142 Meter, 264 Passagiere): Ponant Yachtkreuzfahrten will mit diesem Neuzugang ein Publikum ansprechen, das Wert auf Luxus legt. 95 Prozent der Kabinen haben einen Balkon. Getauft werden soll das nur 18Meter breite Schiff am 5. Mai in Marseille, die Jungfernfahrt führt über Süditalien nach Nizza.

SEABOURN SOJOURN (198 Meter, 450 Passagiere): Auch dieses Schiff soll Passagiere mit großem Geldbeutel ansprechen. An Bord gibt es nur Suiten, die mindestens 27,5Quadratmeter groß sind und fast alle einen Balkon besitzen. Getauft wird das Schwesterschiff der "Seabourn Odyssey" am 4. Juni in Greenwich bei London. Basishafen ist Kopenhagen.

NORWEGIAN EPIC (325 Meter, 4200 Passagiere): Noch kein Schiff in der Flotte der US-Reederei NCL war so groß wie dieses - und auch hier wurde beim Bau versucht, möglichst viele Rekorde aufzustellen. Dazu gehören das "erste Zirkuszelt auf hoher See" mit 265 Plätzen, sechs Bowlingbahnen, eine Eisbar mit minus acht Grad Innentemperatur und die 60 Meter lange Röhrenrutsche "Epic Plunge". Als "Schiff im Schiff" geplant ist ein abgetrennter Privatbereich mit 60Suiten und "Villen", der sich über zwei Decks erstreckt.

NIEUW AMSTERDAM (285 Meter, 2106 Passagiere): Die US-Reederei Holland America Line lässt das Schwesterschiff der "Eurodam" am 4. Juli in Venedig taufen. Benannt ist es nach der niederländischen Siedlung an der US-Ostküste, die vor 400 Jahren gegründet wurde und aus der später New York wurde. An Bord gibt es eine Showlounge über drei Decks und einen riesengroßen Spa-Bereich.

QUEEN ELIZABETH (294 Meter, 2092 Passagiere): Neben der "Queen Mary 2" und der "Queen Victoria" hat die Cunard-Reederei bald wieder eine dritte "Königin". Das Schiff mit klassischer Linienführung und dunklem Rumpf ist die Nachfolgerin der "Queen Elizabeth 2". Die Taufe ist für den 11. Oktober in Southampton geplant.

SEA CLOUD HUSSAR (136 Meter, 136 Passagiere): Die Reederei Sea Cloud Cruises legt sich nicht fest und spricht von einer Taufe im Herbst 2010. Das Schiff mit mehr als 4000 Quadratmetern Segelfläche wird der größte je für Passagiere gebaute Dreimaster sein. Von den 69 Außenkabinen im klassischen Yacht-Stil sind allein 26 als Suiten mit einer Privatveranda geplant.

ALLURE OF THE SEAS (360 Meter, 5400 Passagiere): Seit der Taufe im November 2009 ist die "Oasis of the Seas" das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Künftig muss sie sich den Titel aber teilen, denn mit der "Allure" kommt bei Royal Caribbean International (RCI) ein baugleiches Schwesterschiff zum Einsatz. Die US-Reederei plant die Jungfernfahrt für den 12. Dezember 2010. Von Fort Lauderdale in Florida aus geht es ganzjährig auf Reisen in die Karibik. Das Leben an Bord findet in sieben Lifestyle-Arealen statt. Dazu gehören das "AquaTheater" am Heck mit dem größten Frischwasserpool auf hoher See sowie der zwei Fußballfelder große "Central Park" mit echten Bäumen in der Schiffsmitte. Je nach Kabinenbelegung können sogar bis zu 6296 Urlauber auf die Schiffe der Oasis-Baureihe von RCI gehen.

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