Hotel-Poet und Gärtner mit Carrera-Erfahrung

Skurrile Hotels gibt es schon. Jetzt erledigen Mitarbeiter skurrile Tätigkeiten – zwischen amüsant und hilfreich.

Düsseldorf. Wenn es sein muss, reimt er sogar auf Begriffe wie "durchnittliche Belegungssrate" und "dünne Personaldecke", auf "eisgekühlter Sauvignon" oder "Trüffelschaum an gedünsteter Fasanenbrust". David Raeburn aus Stratford-upon-Avon verdient sein Geld unter dem Künstlernamen Judge The Poet als Hotel-Dichter.

Seine Aufgabe: In Restaurants von Tisch zu Tisch ziehen, Gäste mit Versen unterhalten und sie auffordern, ihm spontan die Worte zu nennen, die ihnen gerade in den Sinn kommen. Er formt aus dem Stegreif aus diesen Begriffen Gedichte - und gibt sie unter Applaus zum Besten.

Ohne Zweifel: Ein Hotel kommt sehr gut ohne eigenen Poeten aus. Auf den ersten Blick spielt der Jobs nichts ein, fördert den Konsum der Gäste nicht - und rentiert sich doch. Denn so ein Auftritt ist noch nicht Alltag in der internationalen Hotellerie, hat deshalb Weitererzählwert, sorgt für die ersehnte Mundpropaganda - und schafft auf diesem Weg Mehrwert. Kuriose Jobs locken im besten Fall zusätzliche neugierige Gäste - auch im Grand Hyatt im omanischen Muscat oder im Peninsula in Hong Kong, wo Judge The Poet jeweils für ein paar Wochen unter Vertrag war.

Ähnlich erklärt sich die rasante Zunahme spezialisierter Butler in der Spitzen-Hotellerie ebenso wie von Getränke-Experten mit eng umrissenem Spezialgebiet gerade in der Hotel-Gastronomie. Auch hier dreht sich alles um die Werbewirkung des Weitererzählwerts. Das geht so weit, dass Ritz-Carlton beispielsweise in Miami einen Sonnencreme-Butler beschäftigt, der zuvor als Model gearbeitet hat und jetzt Gäste bei der Wahl der richtigen Sonnenmilch berät - und auf Wunsch direkt am Pool damit einreibt.

In Cancun hat die Luxushotelgruppe einen Tequilier, auf Jamaika einem so genannten Rumier unter Vertrag. Und wer Sonderwünsche und Fragen rund um Reiswein hat, wird im Grand Hyatt Berlin neuerdings von der dortigen Sake Sommelière Luisa Mehlhose beraten.

Gleichzeitig ziehen immer kuriosere Hotelprojekte rund um den Globus nach sich, dass immer unüblichere Jobs auf den Gehaltslisten der Herbergen auftauchen. Allein fünf so genannte "Coconut Climber" aus Südindien beschäftigt beispielsweise das neue Shangri-la-Hotel auf der ungewöhnlich großen Malediven-Insel Villigili. Die Männer klettern bei Morgengrauen in die Wipfel aller 17 000 Kokospalmen auf der Insel, um Nüsse und lose Äste abzuschlagen.

Ähnliche Karriere wie Hotel-Poet David Raeburn macht ein Team von Opernsängern mit gewissem Kellner-Talent aus England. Sie lassen sich auf Zeit engagieren, um beim Auftragen von Champignoncreme-Süppchen oder gegrilltem Hummer plötzlich eine Opern-Arie bühnenreif zu schmettern: Einer beginnt, immer mehr "Singing Waiters" fallen in den Chor ein - zur Verblüffung der Restaurantgäste. Und zu deren Verzauberung.

"Gerade in Hotel-Restaurants", so David Raeburn, "rechnen die Gäste nicht im Geringsten mit irgendeiner Form von Entertainment. Und wenn sie die erste Überraschung überwunden haben, sind sie umso begeisterter." Während seiner meist durchschnittlich zweimonatigen Hotel-Engagements steige die Gästezahl der Restaurants kontinuierlich an - weil die Geschichte vom Hotel-Poeten oder von singenden Kellern gerade im Heimatmarkt des jeweiligen Hotels die Runde macht. Das Konzept geht offenbar auf - und sorgt neben dem Weitererzählwert auch für zusätzliches Geschäft.

Das erhofft sich auch das pfälzische Hotel Kloster Hornbach, das kurzfristig nach einem Haustechniker mit einschlägiger Kfz-Werkstatterfahrung Ausschau gehalten hatte. Der Mann sollte in der Lage sein, die neuerdings in einer Suite des angeschlossenen Landhaus Lösch installierte Carrera-Bahn zu warten und Fahrzeuge zu reparieren, wann immer mal wieder eins der Spielzeug-Rennautos aus der Kurve geflogen und arg unsanft gelandet ist.

Als eigenständiger Job musste die Stelle am Ende nicht ausgeschrieben werden: Ein Gärtner mit einschlägiger Carrera-Erfahrung kümmert sich nun um die Strecke. Nebenberuflich, aber mit Begeisterung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort