Heimlicher Star - Wombats auf Tasmanien

Hobart (dpa/tmn) - Die moosbehangenen Bäume und der schmale Weg, der in der Ferne leicht im Dunst eines kleinen Wasserfalls verschwindet, muten an wie aus einem Märchen der Gebrüder Grimm. Noch geheimnisvoller macht den Spaziergang durch die Wälder Tasmaniens ein Lebewesen mit Teddyaugen: der

Heimlicher Star - Wombats auf Tasmanien
Foto: dpa

base=4898">Wombat.

Heimlicher Star - Wombats auf Tasmanien
Foto: dpa

Die Tierwelt in Down Under ist international so berühmt wie berüchtigt. Einerseits leben hier solch außergewöhnliche Kreaturen wie Koalas und Kängurus, andererseits beherbergt Australien giftige Schlangen und Spinnen, gefräßige Krokodile und Haie.

Heimlicher Star - Wombats auf Tasmanien
Foto: dpa

Die Gefahr, die von den Tieren Tasmaniens ausgeht, ist eine etwas andere. Am Flughafen von Hobart warnt Mister Smith, wie er sich vorstellt, bei der Autovermietung: „Passt bei Dunkelheit bloß auf, dass ihr keine Tiere anfahrt. Das wird teuer.“ Besonders vor einer Gattung nachtaktiver Vierbeiner soll man sich in Acht nehmen: „Sie sind wie Felsen, diese bösen Wombats“, sagt Smith.

Heimlicher Star - Wombats auf Tasmanien
Foto: dpa

Bei Anbruch der Dunkelheit wagen sich aber zuerst kleine Wallaby-Kängurus aus den Gebüschen am Straßenrand. Autofahrer auf Tasmanien müssen ihr Tempo in der Nacht halbieren - schneller als mit 50 km/h zu fahren, würde die einzigartige Tierwelt in Gefahr bringen.

Heimlicher Star - Wombats auf Tasmanien
Foto: dpa

Die Tour zum Cradle Mountain, dem wohl berühmtesten Berg Tasmaniens, und dem benachbarten Lake St. Clair, dem tiefsten See Australiens, wird damit zur Geduldsprobe. Neben etlichen Wallabys springt in der Dunkelheit ein junger Tasmanischer Teufel vor die Motorhaube, um im Zickzackkurs vor dem Wagen die Straße entlangzulaufen. Wombats halten sich in dieser Nacht eher im Dickicht am Straßenrand. In die Herberge der Nacht schafft man es so unfallfrei - um gleich am nächsten Morgen bei der Einfahrt in den Cradle Mountain-Lake St. Clair National Park von einem quer über die Straße daherwatschelnden Ameisenigel, einem sogenannten Echidna, empfangen zu werden.

Heimlicher Star - Wombats auf Tasmanien
Foto: dpa

Echidnas sind auf Wandertouren wie dem sechstägigen Overland Track immer mal wieder Begleiter am Wegesrand. Wombats aber sind nachtaktiv. Damit ist es fast unmöglich, einen der Vierbeiner am Tage zu sehen - wäre da nicht der Enchanted Walk. Durch die dichten Baumwipfel dringt kaum Tageslicht. Wombats glauben so auch tagsüber, es sei Nacht.

Heimlicher Star - Wombats auf Tasmanien
Foto: dpa

Lucy und ihre Mutter harren lange bei einem der Wombats aus. „Wombats sind schon immer meine Lieblingstiere“, sagt die Zehnjährige und berichtet stolz, was sie alles über die Beuteltiere weiß. Dass sie die größten grabenden Säugetiere der Welt sind. Und dass die Öffnung ihres Beutels unten ist, damit beim Wühlen kein Dreck hineinkommt.

Heimlicher Star - Wombats auf Tasmanien
Foto: dpa

Als sich ein Tourist mit seiner Kamera an ihr vorbeiquetscht, um möglichst nahe an das Tier heranzukommen, seufzt sie verärgert - der Wombat, der eben noch einen Meter neben ihr am Wegesrand stand, hat sich zügig ins Dickicht zurückgezogen.

Heimlicher Star - Wombats auf Tasmanien
Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort