Gebirgswanderungen im norwegischen Trollheimen

Trondheim (dpa/tmn) - „Das könnte der höchste Punkt sein“, sagt die Reisebegleiterin. Sie kneift die Augen zusammen und sucht im Nebel nach einer Markierung, gar einem Gipfelkreuz? Zuversicht, dann Enttäuschung: Es ist nicht der höchste Punkt.

Gebirgswanderungen im norwegischen Trollheimen
Foto: dpa

Der Pfad führt weiter bergan und verschwindet im Nebel.

Gebirgswanderungen im norwegischen Trollheimen
Foto: dpa

Bei der Planung der Tour durch die beliebte Wanderregion Trollheimen in Mittelnorwegen blieben die Augen immer wieder auf Fotos von sonnenbeschienenen Gipfeln hängen, im Hintergrund: kleine Seen, weite Graslandschaften, karge Hügel. Die Postkartenidylle norwegischer Wildnis. Hier und heute führt der Weg seit drei Stunden wie durch schmutzige Watte. Immer wieder quert der Gebirgspfad größere Altschneefelder. Sonne? Fernsicht? Nicht ein einziges Mal.

Gebirgswanderungen im norwegischen Trollheimen
Foto: dpa

Etwa sechs Stunden sind angesetzt für die südlichste der drei Routen von der Jøldalshytta zur Trollheimshytta. Der Weg führt aus dem Tal auf einen Gebirgskamm, folgt diesem und verläuft dann steil hinab in ein bewaldetes Hochtal. Landschaftlich traumhaft - eigentlich. Nun herrscht Nebel. Immerhin regnet es nicht. Oder geht die Feuchtigkeit in der Luft schon als Nieselregen durch?

Gebirgswanderungen im norwegischen Trollheimen
Foto: dpa

Mit Erreichen der Hütte sind die Schuhe und Kleider jedenfalls ziemlich nass. Doch die Heimeligkeit der Herberge fühlt sich dadurch umso wohliger an. Schuhe in den Trockenraum, gleich in den Speisesaal: Das Abendessen wird pünktlich um 19.00 Uhr serviert, es gibt frischen Lachs.

Gebirgswanderungen im norwegischen Trollheimen
Foto: dpa

Zweiter Versuch am folgenden Tag. Doch das trübe Grau beim Blick aus dem Hüttenfenster verrät es gleich: Mit Fernsicht ist auch heute eher nicht zu rechnen. Von der Trollheimshytta geht es in - laut Wegweiser - acht Stunden bis zur Gjevilvasshytta. Der Pfad hoch ins Gebirge steigt anfangs steil an, dann folgt ein langes Wegstück über ebenes Gelände. Und dort glaubt sich der Wanderer endgültig in polaren Gefilden - wohlgemerkt im Sommer. Hier oben liegt noch viel mehr Altschnee, halb zugeschneite Seen schimmern in arktischem Blau, ansonsten Steinwüste. Die Stimmung hier oben ist beeindruckend.

Gebirgswanderungen im norwegischen Trollheimen
Foto: dpa

Der Anstieg auf den höchsten Sattel des Gebirgskamms ist noch einmal ziemlich steil. Und dann, jenseits des Höhenzugs, hängen die Wolken plötzlich höher am Himmel, zwar immer noch grau und schwer, aber endlich erlauben sie eine Aussicht. Der Blick fällt über die grünlich-gelbe Ebene. Was sind das dort für Tiere in der Ferne? Schafe? Kühe? Rentiere! Eine ganze Herde mit mehreren Jungtieren grast in der Einsamkeit des Hochtals. Ob die Sonne nun scheint oder nicht, ist mit einem Mal vollkommen egal.

Gebirgswanderungen im norwegischen Trollheimen
Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort