Reise Eine Marke mit viel Farbe

Reiseveranstalterin Jasmin Taylor gibt den Kunden von JT Touristik ein Qualitätsversprechen.

Reise: Eine Marke mit viel Farbe
Foto: JT Touristik

Es sollte eine feminine Marke werden und sie sollte viele Alleinstellungsmerkmale besitzen. Das hat Jasmin Taylor geschafft, als sie 2009 JT Touristik gründete. Sie ist heute die einzige Frau, die an der Spitze eines deutschen Reiseveranstalters dieser Größenordnung steht. Und sie hat von Anfang an nichts dem Zufall überlassen. „Ich habe bewusst während der wirtschaftlichen Krisensituation 2009 angefangen“, sagt Jasmin Taylor. Ihr Prinzip: „Alle unsere Angebote haben tagesaktuelle Preise.“

Gedruckte Kataloge gibt es deshalb nicht, nur das Schaufenster, wie sie ihre Webseite mit Städtereisen, Strandurlaub, Rundreisen, Hotels und Last-Minute-Angeboten nennt. „Wir bieten weltweit 150 Destinationen und etwa 13 000 Hotels“, erklärt die Unternehmerin. Die meisten davon im Vier- und Fünf-Sterne-Segment. Jede Reise wird täglich neu berechnet, um zu ermitteln, welchen Preis man dem Kunden offerieren kann.

Jasmin Taylor, Gründerin von JT Touristik

„Wenn plötzlich Kontingente in einem Hotel oder einem Flugzeug frei werden, profitieren unsere Kunden von absoluten Schnäppchenpreisen“, beschreibt Taylor. Das passiert beispielsweise, wenn Leute ihren Flug oder die Hotelbuchung stornieren. „Manchmal werden Ziele aber auch teurer“, sagt Taylor. Zum Beispiel, wenn ein Hotel schon fast ausgebucht ist. Die wenigen noch freien Zimmer stellt der Hotelier dann zu einem höheren Preis zur Verfügung. „Aber wenn Kunden genau dieses Hotel wollen, buchen sie es trotzdem.“

JT Touristik wirbt nicht damit, stets den günstigsten Urlaub zu finden, sondern gibt vielmehr ein Markenversprechen zu fairen Preisen. „Wir haben tolle Produkte auf der ganzen Welt“, sagt Taylor und fügt hinzu: „Qualität ist uns sehr wichtig.“ Außerdem legt die Geschäftsführerin viel Wert auf Top-Service. Dafür werden ständig Kundenbewertungen in die Planung mit einbezogen. „Bekommt ein Hotel weniger als 80 Prozent Weiterempfehlungen, nehmen wir es nicht.“ 20 Mitarbeiter kümmern sich bei JT Touristik um den Produkteinkauf.

Jasmin Taylor

Die Farbe Pink ist ebenso ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. „Nicht, weil es meine Lieblingsfarbe wäre“, sagt Taylor lachend. „Dahinter steckt auch eine umfangreiche Marktanalyse vor der Gründung des Unternehmens. Es sollte eine Farbe sein, die es noch nicht gab.“ Das Ergebnis war Pink oder Grün, weil die meisten Reiseunternehmen Rot, Orange und Blau besetzten. Da Jasmin Taylor sich bereits für das Sonnenschirm-Logo entschieden hatte, fand sie, „dass der Schirm in Pink am schönsten aussieht“. Der Look der Seite: frisch und feminin. Denn egal, ob als Paar oder Familie gereist wird: „Die Seite muss den Frauen gefallen.“ Warum? „Weil Frauen die Reiseentscheidungen treffen“, weiß Taylor, denn: „Ein kluger Mann riskiert nicht, zwei Wochen lang neben einer schlecht gelaunten Frau am Strand zu liegen.“

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