Fabelhafte Wesen Die Meerjungfrauen in Floridas Weeki Wachee

Weeki Wachee (dpa/tmn) - Das Lächeln sitzt perfekt. Und das, obwohl Katy Wagner auf dem Trockenen sitzt. Kinder stehen Schlange, um sich mit der Meerjungfrau fotografieren zu lassen. Geduldig beantwortet die blonde Frau mit der türkisfarbenen Flosse und dem passenden Bikinioberteil die Fragen der Kinder.

Fabelhafte Wesen: Die Meerjungfrauen in Floridas Weeki Wachee
Foto: dpa

Die sind begeistert, dass es die fabelhaften Wesen nicht nur in ihren Märchenbüchern gibt. Doch Meerjungfrau ist kein leichter Job. Minutenlanges Schwimmen, Schauspielen und Tanzen unter Wasser: Dafür braucht es viel Übung, wie Wagner versichert. Sie arbeitet bereits seit zwei Jahren als Meerjungfrau in Weeki Wachee nördlich von Tampa in Florida.

Fabelhafte Wesen: Die Meerjungfrauen in Floridas Weeki Wachee
Foto: dpa

Die Damen haben verschiedene Vorführungen einstudiert. Alle werden unweit der Quelle des Weeki-Wachee-Flusses geschwommen. Das natürliche Becken hat einen Durchmesser von etwa 30 Metern, die Mermaids (Meerjungfrauen) bewegen sich in etwa fünf bis sechs Metern Tiefe. Das Wasser ist kristallklar, die Quelle bleibt bis heute ein Rätsel.

Fabelhafte Wesen: Die Meerjungfrauen in Floridas Weeki Wachee
Foto: dpa

„Taucher haben schon mehrfach versucht, sie zu ergründen“, sagt John Athanason, Sprecher des umliegenden State Parks. „Aber in etwa 150 Metern Tiefe mussten sie ihre Tauchgänge immer abbrechen, weil es zu gefährlich wurde, tiefer nach unten zu gehen.“

Fabelhafte Wesen: Die Meerjungfrauen in Floridas Weeki Wachee
Foto: dpa

Die Mermaids schwimmen schon seit 1947 in dem Wasser. Damals hatte Newt Perry die Idee, in der klaren Quelle, die damals voller rostiger Kühlschränke und Autowracks war, eine Show ins Leben zu rufen. „Einst gab es hier mehr Alligatoren und Bären als Menschen“, sagt Athanason. Doch Perry, ein bekannter Schwimmer und Taucher, hatte eine Idee: Er experimentierte mit Sauerstoffschläuchen unter Wasser, an die die Meerjungfrauen zum Atmen schwammen. „So mussten sie keine Flaschen auf dem Rücken haben.“ Die Zuschauer hatten den Eindruck, die Damen tauchten, ohne atmen zu müssen.

Fabelhafte Wesen: Die Meerjungfrauen in Floridas Weeki Wachee
Foto: dpa

Das Marketing übernahmen die Mermaids auch gleich selbst: Immer, wenn sich ein Auto nach Weeki Wachee verirrte, eilten die Damen in knapper Badebekleidung auf die Straße und winkten die Gäste heran. Dann sprangen sie in ihren Pool und zeigten die Show. Der kleine Ort entwickelte sich zum Publikumsmagneten. Ende der 1950er Jahre kaufte ein Fernsehsender den Park und baute einen Unterwasser-Zuschauerraum für 500 Menschen. Nun gaben 35 Meerjungfrauen bis zu acht Shows am Tag. In den besten Jahren kamen mehr als 500 000 Besucher nach Weeki Wachee.

Fabelhafte Wesen: Die Meerjungfrauen in Floridas Weeki Wachee
Foto: dpa

Seither hat sich in dem Park nicht viel verändert. Es kommen bloß deutlich weniger Menschen, denn Disneyworld und Seaworld haben dem kleinen Ort längst den Rang abgelaufen. Das Gelände um die Quelle ist als State Park vor weiterer Bebauung geschützt. „Und so ein Theater, wie wir es haben, wird wohl nie wieder gebaut werden dürfen“, sagt Athanason.

Fabelhafte Wesen: Die Meerjungfrauen in Floridas Weeki Wachee
Foto: dpa

Es gibt noch eine Attraktion in der Region: Das ganze Jahr über können Schwimmer in den zahlreichen Quellen und Flüssen in Weeki Wachee und der Umgebung mit den Manatees tauchen und sich die bis zu vier Meter langen, wuchtigen Seekühe aus der Nähe anschauen. Sie erreichen unter Wasser eine Geschwindigkeit von 50 km/h.

Fabelhafte Wesen: Die Meerjungfrauen in Floridas Weeki Wachee
Foto: dpa

So schnell sind die Mermaids in Weeki Wachee nicht. Dafür sind sie deutlich hübscher anzuschauen, viel beweglicher, und sie haben immer wieder neue Choreografien parat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort