Schlösser in Holland Das Versailles der Niederlande

In Holland gibt es rund 700 Schlösser und Burgen - von historischen Festungen, prächtigen Schlossanlagen bis hin zu vornehmen Herrenhäusern.

Palast Het Loo in Appeldoorn wird auch das Versailles der Niederlande genannt.

Palast Het Loo in Appeldoorn wird auch das Versailles der Niederlande genannt.

Foto: Rob Voss WWW.ROBVOSS.NL

Obwohl die Holländer als Gartenbaunation bekannt sind, überrascht es viele, dass in den Niederlanden rund 700 Schlösser, Landsitze und Landgüter stehen.

Das glamouröse Schloss de Haar - auf Ruinen gebaut.

Das glamouröse Schloss de Haar - auf Ruinen gebaut.

Foto: Ivo Vrancken | Beeldmaker

„Man weiß, dass England, Frankreich und Deutschland reich an solchen Bauwerken sind“, sagt René Dessing, Direktor der niederländischen Schlösserverwaltung. „Aber die Niederlande sind in dieser Hinsicht noch ein Geheimtipp. Für Deutsche quasi um die Ecke erreichbar, liegen viele holländische Schlösser und Landhäuser, die öffentlich zugänglich sind - sei es als Museen, familienfreundliche Sehenswürdigkeiten, Gartenanlagen, Hotels und Restaurants.“

Die „Bedriegertjes“ in Schloss Rosendael in der Nähe von Arnheim sind ein Anziehungspunkt für die Besucher.

Die „Bedriegertjes“ in Schloss Rosendael in der Nähe von Arnheim sind ein Anziehungspunkt für die Besucher.

Der berühmte Blumenpark Keukenhof beispielsweise verdankt seine Existenz einem Amsterdamer Kaufmann, der dort um 1640 seinen Landsitz errichtet hat. Dieser wurde im 19. Jahrhundert zu einem neogotischen Schloss umgebaut, das inmitten des prächtigen Parks liegt.

Das Landgut Twickel in Ambt Delden verfügt über ein Wegesystem aus dem 17. Jahrhundert und einen alten Nutzgarten.

Das Landgut Twickel in Ambt Delden verfügt über ein Wegesystem aus dem 17. Jahrhundert und einen alten Nutzgarten.

Schloss Keukenhof ist aber nur eines von vielen Schlössern und historischen Landsitzen, die in den Niederlanden zu finden sind. Die Grundlagen dafür wurden im 17. Jh. gelegt. Einige davon sind Zeugen der Geschichte des holländischen Königshauses und des Adels.

Auf Schloss Duivenvoorde bei Den Haag können Besucher vierzehn verschiedene Einrichtungen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert in Augenschein nehmen.

Auf Schloss Duivenvoorde bei Den Haag können Besucher vierzehn verschiedene Einrichtungen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert in Augenschein nehmen.

In Hollands „Goldenen Zeitalter“ haben aber in der Regel wohlhabende Kaufleute luxuriöse Landhäuser bauen und kunstvolle Gärten anlegen lassen. Im wasserreichen Holland waren es vor allem die Ufer der Wasserstraßen und Seen, die als Standort für Landsitze auserkoren wurden. Auf diese Weise war die Versorgung der monumentalen Ziergärten und Parks gesichert.

Zudem konnten die Besitzer aus der Stadt einfach mit dem Boot anreisen. Am bezaubernden Fluss Vecht, der von Utrecht nach Muiden bei Amsterdam fließt, sieht man viele dieser Anwesen an seinem Ufer. Am besten geht das natürlich vom Wasser aus. An Bord eines Salonbootes kann man gemütlich entlang der historischen Landsitze schippern und dabei nicht nur den Sonnenuntergang, sondern auch ein Dinner genießen.

Schloss De Haar

Ganz in der Nähe von Utrecht befindet sich mit De Haar das glamouröseste Schloss der Niederlande. Von 1892 bis 1912 wurde es auf den Ruinen einer alten Burg erbaut, dabei entstand eines der historisch interessantesten Bauwerke Europas. Das Schloss und der mehr als 100 Hektar große Park, mit alten Gärten und Teichen können besichtigt werden.

In dem heutigen Museum sorgte die Hochzeit von Baron Étienne van Zuylen van Nyevelt mit der französischen Baronin Hélène de Rothschild dafür, dass der internationale Jetset Einzug hielt. Brigitte Bardot, Joan Collins, Yves Saint Laurent, Coco Chanel, Elizabeth Taylor und Gregory Peck sind nur einige der Stars, die De Haar einen Besuch abgestattet haben. „Roger Moore lernte hier im Park Fahrrad fahren“, sagt René Dessing, der auch einige Bücher über die niederländischen Herrenhäuser geschrieben hat.

Die adeligen Besitzer statteten Schloss De Haar zudem mit dem größtmöglichen Komfort der Zeit aus: Warmes und kaltes Wasser, Zentralheizung, Elektrizität, einem türkischen Bad, einer modernen Küche sowie einen Personenaufzug. Schloss De Haar verfügt über 200 Schlafzimmer und 30 Badezimmer — hier wurden schon Maria Callas Haare frisiert.

Einer der prächtigsten Landsitze der Niederlande ist der Palast Het Loo in Apeldoorn, der als das Versailles der Niederlande bezeichnet wird. Der Königliche Statthalter Willem III. von Oranien hat dieses ehrwürdige Jagdschloss zu einem majestätischen Palast umbauen lassen. Hier kann man sich auf die Spuren der Oranier begeben.

Die Gärten des Palastes wurden vom französischen Landschaftsarchitekten Daniël Marot angelegt. Dieser hat auch den Landschaftspark des in der Nähe von Arnheim gelegenen Schloss Rosendael gestaltet, das auf eine Geschichte von mehr als sieben Jahrhunderten zurückblickt.

Vor allem die Muschelskulpturen und die sogenannten „Bedriegertjes“ sind ein Anziehungspunkt. Die „kleinen Betrüger“ sind im Boden verborgene Springbrunnen, die unvermutet Wasser um sich spritzen und für viel Spaß unter den kleinen und großen Besuchern sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort