Center Park Bostalsee: „Nur noch einmal, bitte, bitte!“

Neu im Saarland: Wasserspaß drinnen und draußen. Ferienhäuser am Bostalsee.

Düsseldorf. Susanne ist acht Jahre jung und hat schon fast Schwimmhäute zwischen Zehen und Fingern. Völlig erschöpft müsste sie sein, eigentlich, weil sie seit zwei Stunden nicht genug kriegen kann von den tollen Wasserrutschen im Dschungelland.

„Noch einmal rutschen! Nur noch einmal, bitte, bitte“, fleht sie ihren Vater an. „Na gut“, sagt der Herr Papa. „Aber dann ist Schluss, jetzt hab’ ich nämlich Hunger. Auf Spaghetti. Mama wartet doch schon im Bistro.“

Das mit tropischen Pflanzen wie eine Urwaldlandschaft wirkende Hallenbad „Aqua Mundo“ ist auch im neuen Park Bostalsee eine wichtige Säule des bewährten Center Parc-Konzepts. Keine Frage: Der Nachwuchs ist begeistert von den rasanten Attraktionen „Lightning Splash“, „Black Hole“ und „Aqua Racer“. Nicht nur an Schlechtwettertagen bietet diese Spaßwelt neben den 92, 139 und 142 Meter langen Rutschen sowie einem Außenbecken, einem Wellenbad und einem Babybecken mit Sand- und Matschbereich jede Menge Spaß.

„Wasserspaß drinnen und draußen“ — so könnte das Motto des 130 Millionen Euro teuren Parks Bostalsee lauten, der im Sommer eröffnete und bis Dezember mit 500 Häusern und 2490 Betten fertiggestellt sein soll. Bei schönem Wetter haben Naturliebhaber und Sportler beste Möglichkeiten rund um den 120 Hektar großen und bis zu 18 Meter tiefen Bostalsee, der seit 1979 als Stausee die touristische Landkarte des Landkreises St. Wendel bereichert.

Ein Sandstrand, zu dem Parkgäste direkten Zugang haben, lädt zum Sprung ins Wasser oder Faulenzen im Liegestuhl ein. Wer die Ruhe liebt, kann sich an weniger belebte Plätze zurückziehen — auch zum Angeln. Der Verleih von Elektro-, Ruder- und Tretbooten ist ebenso im Angebot wie Segel- und Surfkurse. Einmal um den See herum führt ein sieben Kilometer langer, ebener Weg, den man bequem mit Leihfahrrädern oder per pedes erkunden kann.

Gut zu Fuß müssen die Gäste sein, deren Ferienhaus nicht in der Nähe der Parkplätze und des Hauptgebäudes liegt, in dem neben dem Schwimmbad drei Restaurants, ein Supermarkt, Minigolfbahn, Bowlingcenter und die Bühne für Kinderunterhaltung und Abendshows untergebracht sind.

Denn: Der Aufstieg zur Unterkunft kann wegen der Hanglage schon etwas beschwerlich werden — aber das ist der Preis für den herrlichen Seeblick, den fast alle Häuser „von oben“ bieten. Man kann das Treppensteigen ja auch einfach als „Fitnesstraining mit Aussicht“ nehmen. Unterkünfte gibt es für zwei bis zehn Personen mit Wohnflächen von 52 bis 146 Quadratmetern. Sie sind in warmen Farben gestaltet, mit viel Holz möbliert, gut ausgestattet — und ganz neu.

Basketball, Tennis, Fußball, Bogenschießen, Beachvolleyball, Streichelzoo, Spielplätze, Minigolf, Bowling, Poolbillard für die Großen, Kinder-Disco und Märchenstunden für die kleinsten Gäste — das Angebot im Park Bostalsee ist riesig.

Neueste Attraktion ist der Kletterparcours „High Adventure“ mit Kletterwand, Zip-Line und Affenbrücke. 25 Hindernisse sind schon eine ordentliche Herausforderung für die größeren Urlauber. Für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren bietet der Kinderkletter-Parcours ein spannendes Erlebnis, das nicht nur mit Gurt und Karabiner, sondern zusätzlich mit einem Netz gut gesichert ist.

Super sind die „Entdeckungsreisen“ für Vier- bis Zwölfjährige, bei denen die Kids für zwei Stunden in die Rolle von Piraten oder Geheimagenten schlüpfen.

Wer einmal für ein paar Stunden „ausbüchsen“ will: Saarbrücken oder die Saarschleife sind nicht weit. Trier an der Mosel, die älteste Stadt Deutschlands, ist nur 55 Kilometer entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort