Ausstellungen Niederlande: Themenjahr „Von Mondrian bis Dutch Design“

Amsterdam (dpa/tmn) - Die Niederlande feiern 2017 das Themenjahr „Von Mondrian bis Dutch Design“ mit mehreren großen Ausstellungen. Die weltgrößte Mondrian-Schau mit 300 Werken des Künstlers lässt sich zum Beispiel im Gemeentemuseum in Den Haag besichtigen.

Ausstellungen: Niederlande: Themenjahr „Von Mondrian bis Dutch Design“
Foto: dpa

Am 7. März öffnet außerdem das renovierte Mondrian-Haus in Amersfoort neu, wie das Niederländische Büro für Tourismus mitteilt. Ab 1. Juni begrüßt das Van Doesburg-Rinsema-Haus in Drachten erste Besucher. Und das temporäre Freilichtmuseum De Lakenhal in Leiden widmet sich ab 2. Juni der Kunst- und Architekturrichtung De Stijl. Die gleichnamige Zeitschrift wurde 1917, also vor 100 Jahren, in Leiden gegründet.

De Stijl war eine Gruppe niederländischer Avantgardekünstler. Piet Mondrian (1872-1944) war einer ihrer wichtigsten Vertreter und gilt als ein Mitbegründer abstrakter Malerei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort