Niederlande feiern Thronwechsel - Tipps für Besucher

Berlin (dpa/tmn) - Die Niederlande bekommen einen neuen König - das wird am 30. April groß gefeiert. In Amsterdam dürfte es dann ziemlich voll werden: Rund eine Millionen Besucher werden erwartet.

Die Niederlande feiern am 30. April den Thronwechsel - in Amsterdam dürfte es dann eng werden. Rund eine Million Besucher werden an dem Tag erwartet, an dem Königin Beatrix den Thron an Kronprinz Willem-Alexander übergibt, sagt Alexandra Klaus vom Niederländischen Büro für Tourismus und Convention (NBTC).

Viele Hotels seien am Königinnentag, der traditionell am 30. April gefeiert wird, bereits ausgebucht - und die übrigen verlangen stolze Zimmerpreise. Klaus rät daher, besser in einer der umliegenden Städte zu übernachten und einen Tagesausflug nach Amsterdam zu machen. Den Haag etwa ist nur gut eine Stunde mit dem Auto oder Zug entfernt, von Utrecht braucht die Bahn nur eine halbe Stunde. Fünf Stationen für einen Tagesbesuch am 30. April:

Königspalast:Station Nummer eins ist der Dam-Platz vor dem königlichen Palast. Hier heißt es: „Bye-bye, Königin Beatrix“. Sie wird am 30. April abdanken - auf den Tag genau 33 Jahre nach ihrer Krönung. Die Zeremonie soll nach Angaben des Königshauses von 10.00 bis 10.30 Uhr dauern. Anschließend wird sich die königliche Familie auf dem Balkon des Palastes dem Volk zeigen, Beatrix und Willem-Alexander halten eine kurze Ansprache. Wer das live erleben will, müsse mindestens zwei, besser drei Stunden vorher da sein, rät Klaus.

Krönungskirche: Weiter geht es von 14.00 bis 15.30 Uhr gleich nebenan in der Nieuwe Kerk. Dort haben Willem-Alexander und Máxima 2002 geheiratet - nun wird der Kronprinz dort mit dem Eid auf die Verfassung in sein neues Amt als König der Niederlande eingeführt. Nach Angaben der Stadt Amsterdam wird alles auf Videoleinwänden auf dem Dam-Platz zwischen Königspalast und Krönungskirche übertragen, so dass Besucher gleich an Ort und Stelle stehen bleiben können. Alternativ können Touristen auf den Museumplein, das Java-Eiland oder den Oeverpark im Stadtteil Noord ausweichen: Auch an diesen Orten soll es große Bildschirme geben, auf denen Fans des Königshauses mitfiebern können. Außerdem dürfen Cafés und Restaurants an dem Tag auf ihren Außenterrassen Leinwände aufstellen und die Zeremonie zeigen.

„Freimarkt“ am Königinnentag:Wer jetzt noch nicht das passende Partyoutfit für den Abend hat, findet es vielleicht beim „Freimarkt“ - einem riesigen Flohmarkt, der sich durch die ganze Stadt zieht. Auch auf den Grachten ist an dem Tag traditionell eine Menge los. Wer hier mitschaukelt, hat noch einen weiteren Grund zum Feiern: Die Grachten sind in diesem Jahr 400 Jahre alt geworden. Ein Tipp für Familien ist ein Abstecher in den Vondelpark, sagt Klaus. Der ganze Park wird an dem Tag zu einer Flohmarkt- und Spielwiese für Kinder. Der Königinnentag wird in diesem Jahr zum letzten Mal gefeiert: Künftig gibt es stattdessen den Königstag am 27. April, dem Geburtstag von Willem-Alexander. Fällt er auf einen Sonntag, wird er allerdings an einem anderen Tag gefeiert - 2014 daher schon am 26. April.

Königsfahrt: Ein Höhepunkt des Tages soll eine Schiffsparade am Abend werden. Das neue Königspaar Willem-Alexander und Máxima lässt sich auf dem Wasser vom Volk feiern. Losgehen soll es dem Königshaus zufolge um 19.45 Uhr am EYE Film Institute auf der Nordseite des Ij. Gegen 21.00 Uhr sollen sie am Muziekgebouw ankommen. An den Ufern sind Auftritte von Künstlern und Musikern geplant. Klaus rät Touristen, zwei bis drei Stunden vorher mit der Fähre vom Hauptbahnhof auf die andere Seite des Ij zu fahren. Dort dürften Besucher eine gute Sicht haben. Alternativ könnte das Java-Eiland ein guter Platz sein, um dem neuen Königspaar vom Ufer zuzuwinken.

Königsnacht: Die Krönung des Ganzen ist eine „Königsnacht“ mit Konzerten unter freiem Himmel - zum Beispiel im Oeverpark. Ein guter Ort zum Mitfeiern sei auch der Nieuwmarkt, sagt Klaus. Dort gibt es jedes Jahr eine Open-Air-Party. Besucher sollten auf jeden Fall etwas zum Kostümieren mitbringen - Krönchen oder Blumenkränze zum Beispiel. Und wer dazugehören will, zieht am besten etwas in Orange an, der Nationalfarbe der Niederlande.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort