Nervenkitzel-Trips: Gefängnishotel und Metal im Gebirge

Horsens (dpa/tmn) - In Dänemark kann man in einem ehemaligen Staatsgefängnis schlafen, Ballonfahrten in Myanmar verprechen tolle Ausblicke und ein Kärntener Skigebiet wird im März 2016 zum Schauplatz für ein Heavy-Metal-Festival.

Nervenkitzel-Trips: Gefängnishotel und Metal im Gebirge
Foto: dpa

Reisetipps weltweit im Überblick:

Übernachten im dänischen Staatsgefängnis

Die Zeichnungen der Insassen hängen noch an den Wänden der Zellen: In Dänemark können Urlauber jetzt im ehemaligen Staatsgefängnis in Horsens übernachten. Im „SleepIn Fængslet“ gibt es 22 Zellen mit Platz für ein bis vier Gäste, Toilette und Dusche befinden sich auf dem Gang. Das teilt Visit Denmark mit. Erst 2006 wurde der letzte Insasse der Einrichtung in der jütländischen Stadt an der Ostseeküste entlassen. Heute ist im Fængslet ein großes Gefängnismuseum untergebracht.

Monet und Matisse in Florida sehen

Wie die französische Küste Künstler inspiriert hat, zeigt eine neue Ausstellung in Saint Petersburg in Florida. Vom 7. Februar bis 31. Mai werden im Museum of Fine Artsberühmte Werke des Impressionisten Claude Monet und des modernen Malers Henri Matisse gezeigt. Sie sind zum ersten Mal in Florida zu sehen, teilt die Tourismusvertretung mit.

Ballonfahrten in Myanmar auch über Mandalay

Die berühmten Ballonfahrten in Myanmar werden jetzt auch über den Kulturstädten Mandalay und Pindaya sowie über dem Inle-See angeboten. Darauf macht das Fremdenverkehrsamt aufmerksam. Bislang fliegen die Heißluftballons nur über die Königsstadt Bagan mit ihren Sakralbauten, die sich etwa 150 Kilometer südwestlich von Mandalay über die Ebene erstrecken. Aufgrund des Klimas sind Ballonfahrten nur zwischen Oktober oder November und März möglich. Die Saison für Flüge über Mandalay, Pindaya und den Inle-See endet dieses Jahr am 31. März. Bagan wird bis 10. April angeboten.

Großes Metal-Festival in Kärnten

Schwermetall statt Après-Ski-Musik: Im März 2016 findet im Skigebiet Nassfeld in Kärnten das „Full Metal Mountain“ statt. Das Event soll Wintersport mit Festival-Feeling verbinden, schreiben die Veranstalter. Das Skigebiet falle dann „nahezu exklusiv in die Hände von Heavy Metal Fans“. Die höchstgelegenen Konzerte wird es auf der Kofelalm in 1900 Metern Höhe geben. Welche Bands genau auftreten werden, ist noch offen.

Kronjuwelen und Fabergé-Ei in Liechtenstein sehen

Im Engländerbau in Vaduz werden an Ostern 2015 große Schätze ausgestellt: Dort gibt es zum Beispiel die Kronjuwelen Liechtensteins, das weltgrößte Fabergé-Ei und Mondgestein von den Apollo-Weltraumflügen zu sehen, teilt Liechtenstein Marketing mit. Die Ausstellung in der Schatzkammer des alten Baus läuft unter dem Titel „Vom Fürstentum über die Welt ins Weltall“.

Weiter Visa bei Einreise nach Kambodscha

Kambodscha bietet weiterhin Visa bei Einreise an. Der Visa Dienst Bonn hat seine Angaben korrigiert. Ursprünglich hatte es unter Berufung auf eine offizielle Information der Botschaft geheißen, ab sofort würden keine „Visa on arrival“ mehr ausgestellt. Diese Information habe die Botschaft nun selbst korrigiert, schreibt der Visa Dienst Bonn auf seiner Webseite. Reisende müssten aufgrund einer „erweiterten Sicherheitsüberprüfung“ aber mit längeren Wartezeiten während der Beantragung vor Ort rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort